Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Löbau
Merken

Schweinepest-Schutz lockerer: Größter Mastbetrieb hat nix davon

Die Agrofarm in Herwigsdorf ist der größte Schweinemäster im Süden des Kreises Görlitz. Warum die neue Regelung an ihm vorbeigeht.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Agrofarm in Herwigsdorf profitiert als größter Schweinemastbetrieb im Umkreis nicht von den Schweinepest-Lockerungen.
Die Agrofarm in Herwigsdorf profitiert als größter Schweinemastbetrieb im Umkreis nicht von den Schweinepest-Lockerungen. © © by Matthias Rietschel

Weil in den letzten zwölf Monaten in der Region kaum mehr ein Fall der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bekannt wurde, hat der Landkreis die ASP-Schutzzone vor einigen Tagen erheblich verkleinert. Großer Vorteil für Schweinemastbetriebe: Sofern sie aus dieser strengen Schutzzone herausfallen, dürfen sie ihre Tiere wieder frei vermarkten - bisher durften sie das nur regional innerhalb der Schutzzone. Bloß: In einem großen Teil des Kreissüdens gelten immer noch die strengen Schutzregeln. Und deshalb nutzt die Lockerung ausgerechnet dem größten Mastbetrieb weit und breit nichts - der Agrofarm in Herwigsdorf.

Ihre Angebote werden geladen...