SZ + Löbau
Merken

Motorsegler muss Notlandung hinlegen

Am Sonnabendmittag landete ein Segelsportler auf einem Feld bei Obercunnersdorf. Sein Ziel war das nicht.

Von Susanne Sodan
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schönstes Wetter am Sonnabend - aber nicht zum Motorsegeln.
Schönstes Wetter am Sonnabend - aber nicht zum Motorsegeln. © SZ/mk

Gegen 13.30 Uhr am Sonnabend wurde die Polizei alarmiert: Ein Bürger hatte aus einem Waldstück bei Obercunnersdorf eine Rauchsäule aufsteigen sehen und wegen des Verdachts auf einen Waldbrand die Rettungsleitstelle informiert, schildert Michael Günzel von der Polizeidirektion Görlitz. Als Polizei und Feuerwehr eintrafen, stellte sich die Sache aber anders dar.

Nicht von einem Waldstück kam die Rauchsäule, sondern von einem Feld nahe dem Ortseingang Obercunnersdorf. Dort musste ein Motorsegler eine sogenannte Außenlandung hinlegen, schildert Günzel. Zum Problem für den Segelsportler wurde laut Polizei wohl die fehlende Thermik. Der Pilot blieb unverletzt. Das Flugzeug musste laut Augenzeugen in Einzelteile zerlegt und abtransportiert werden.