Meißen
Merken

Biogasanlage in Oberlommatzsch stand in Flammen

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs brannte eine Trocknungsanlage der Oberlommatzscher Biogasanlage. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Von Jakob Hammerschmidt
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die noch brennende Trocknungsanlage der Biogasanlage in Oberlommatzsch. Die umliegenden Wiesen sind bereits vom Brand geschwärzt.
Die noch brennende Trocknungsanlage der Biogasanlage in Oberlommatzsch. Die umliegenden Wiesen sind bereits vom Brand geschwärzt. © Freiwillige Feuerwehr Niederlommatzsch

Diera-Zehren. Die Freiwillige Feuerwehr Niederlommatzsch wurde am Mittwoch, dem 12. Juli, um 4 Uhr morgens zur Biogasanlage Oberlommatzsch gerufen, weil dort ein Feuer ausgebrochen sei. Eine Trocknungsanlage war in Brand geraten, und auch die trockene angrenzende Grünfläche fing Feuer. Durch den Wind wurden jedoch die offenen Flammen und die Wärmestrahlung von weiteren Gebäuden der Biogasanlage abgewandt, was Schlimmeres verhinderte, wie Richard Berndt, Oberwehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Niederlommatzsch, auf Anfrage von Sächsische.de berichtete.

Die brennende Trocknungsanlage wurde in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Diera-Zehren und Althirschstein sowie dem Anlagebetreiber schnell gelöscht. Letzterer beräumte mittels Teleskoplader die gelöschten Rohstoffe aus der Trockenkammer und verteilte diese auf der Siloplatte für die Nachlöscharbeiten, wie Berndt weiter ausführte.

Zur Brandursache wird von polizeilicher Seite noch ermittelt. Ein geschätzter Schaden von etwa 16.000 Euro entstand bei dem Feuer. Eine Freileitung wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.