SZ + Meißen
Merken

Brauhausstraße: Einbahnstraßen-Radweg vorerst zurückgenommen

Der neue Radweg in der Brauhausstraße in Meißen wurde außer Betrieb genommen – vorübergehend.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Brauhausstraße: Das Radeln entgegen der Fahrtrichtung der Fahrzeuge wurde vorerst zurückgenommen.
Brauhausstraße: Das Radeln entgegen der Fahrtrichtung der Fahrzeuge wurde vorerst zurückgenommen. © Schramm

Meißen. Mit der Eröffnung der sanierten Dresdner Straße wurde auch der Radweg in die Brauhaushausstraße freigegeben. Es handelt sich dabei um einen Radweg entgegen der Einbahnstraßen-Fahrtrichtung. Heißt, die Radler konnten fortan von der Dresdner Straße Richtung Landratsamt fahren.

Kurz danach tauchte Kritik über die Wegführung der Radspur auf. So wurden die Radler zwar von der Dresdner Straße in die Brauhausstraße geführt, landeten dort aber nach wenigen Metern vor parkenden Fahrzeugen. Im Arbeitskreis Radverkehr war man von dieser "halbfertigen Lösung" alles andere als begeistert gewesen. Auch Radfahrer waren darüber empört.

Der Blick in die andere Richtung. Kurz nach der Einfahrt dürfen keine Fahrzeuge mehr abgestellt werden.
Der Blick in die andere Richtung. Kurz nach der Einfahrt dürfen keine Fahrzeuge mehr abgestellt werden. © Schramm

Die Stadt hat bereits letzte Woche reagiert, und das Schild "Fahrrad frei", das sich unter dem Verkehrszeichen "Verbot der Einfahrt" befindet, überkleben lassen. Damit ist es Radlern aktuell nicht erlaubt "verkehrt herum" in die Brauhausstraße zu fahren. Darüber hinaus wurde ein Halteverbotsschild aufgestellt. Auf den ersten 25 Metern der Brauhausstraße bzw. auf dem potenziellen Radstreifen dürfen damit keine Fahrzeuge mehr abgestellt werden. Nach SZ-Informationen soll der Radweg im April freigegeben werden, dann aber richtig. (SZ/asc)