Meißen
Merken

Breitbandausbau in Coswig startet an drei Bauabschnitten

Um auch die letzten "weißen Flecken" im Landkreis verschwinden zu lassen, hat nun der Glasfaserausbau in Coswig begonnen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schnelles Internet in Coswig - vielleicht schon bald Realität dank Glasfaserausbau.
Schnelles Internet in Coswig - vielleicht schon bald Realität dank Glasfaserausbau. © dpa

Coswig. Die Telekom hat mit dem Ausbau des Glasfasernetzes in der Stadt begonnen. Das gab die Stadtverwaltung von Coswig in einer Pressemitteilung bekannt. Der Start erfolgte an drei Bauabschnitten: die Straßen Am Glaswerk und Zur Alten Elektrowärme sowie die Köhlerstraße. In den nächsten Monaten sollen weitere Straßen in den Ortsteilen und im Stadtgebiet folgen.

Ziel des Ausbaus sei es, die Internetgeschwindigkeit und Zuverlässigkeit zu verbessern. Privathaushalte, Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen könnten so profitieren. Es sei ein wichtiger Schritt, um Coswig für die digitalen Anforderungen der Zukunft zu rüsten. Der Breitbandausbau findet im Rahmen des geförderten Projektes „Weiße Flecken“ des Landkreises Meißen statt.

Die Stadt informiert vor diesem Hintergrund auch über die Präsenz von Mitarbeitern des Direktvertriebes der Deutschen Telekom in Coswig in den kommenden Wochen. Es handele sich hierbei um Mitarbeiter im Außendienst, die sich mit einem Autorisierungsschreiben und Ausweis identifizieren könnten. Ebenfalls ließen sich die Mitarbeiter unter der kostenfreien Rufnummer 0800 330 9765 als von der Telekom beauftragt authentifizieren. Der Zutritt in Wohnungen und Häuser erfolge ausschließlich nach Aufforderung und sei keine Bedingung. (SZ)