Meißen
Merken

In Meißen klirren am Freitag wieder die Cocktailgläser

Zum zweiten Mal veranstaltet der Gewerbeverein die Cocktailnacht. Knapp 30 Händler und Gastronomen beleben die Innenstadt bis Mitternacht.

Von Martin Skurt
 2 Min.
Teilen
Folgen
Am 12. August darf in Meißen wieder bis Mitternacht geshoppt werden. Dazu reichen die Einzelhändler und Gastronomen eigene Cocktailkreationen.
Am 12. August darf in Meißen wieder bis Mitternacht geshoppt werden. Dazu reichen die Einzelhändler und Gastronomen eigene Cocktailkreationen. © Claudia Hübschmann

Meißen. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr geht die lange Einkaufs- und Cocktailnacht in die zweite Runde. Am Freitag, dem 12. August, dürfen Einzelhändler bis 24 Uhr öffnen. Neben ihren Waren bereiten sie auch Cocktails mit oder ohne Alkohol vor. Gewerbevereinschef Uwe Reichel bat im Vorfeld darum, dass sich die Händler und Gastronomen etwas Besonderes einfallen lassen. So soll der Abend für die Einheimischen und Gäste unvergesslich werden.

"Ich habe auch vorgeschlagen, die Schaufenster stärker zu beleuchten oder anderes in Szene zu setzen", sagt Reichel. Laternen vor den Geschäften können sehr einladend wirken. "In einigen Geschäften kann ein 'Männerparkplatz' dafür sorgen, dass die Damen Kleidungsstücke in aller Ruhe aussuchen und anprobieren können, während die Herren eine Sitzmöglichkeit im Geschäft finden." Am Freitagabend ziehen zudem Musiker durch die Altstadt.

Diese Geschäfte machen mit

Eine kleine Auswahl der teilnehmenden Geschäfte: Ziegelwerk auf der Burgstraße 6 – hier fließt der Prosecco aus der Wand. Inhaberin Ulricke Reckziegel sagt, dass sie eine Pipeline nach Italien haben. In der selbst betitelten "kleinen Galerie für Schönes und Außergewöhnliches" können Besucher die Goldschmiedin besuchen. Das Pelzhaus Hempel in der Burgstraße 8 verkauft Pelze in allen Varianten sowie eine Auswahl an Lederbekleidung. Dazu reicht Kürschnermeister Thomas Margenberg einen Gin mit Wild-Berry-Limonade und verschiedenen Früchten.

Zum Buch gibt es wiederum in der Buchhandlung Köster auf der Burgstraße 23 einen Baileys Iced Coffee. Sport-Schmidt auf der Elbstraße 4 kredenzt den Besuchern Pina Colada und bietet dazu reduzierte Sommerware. Genauso wie ein Haus weiter das Mode No1. Das bietet seit 1998 schicke Damenklamotten und am Freitag noch den Cocktail Nr. 1, bestehend aus Licor 43, Orangensaft und Eiswürfeln.

In der Bar Handwerk, der ältesten in der Meißner Altstadt, werden die Besucherinnen und Besucher mit einem eigens kreierten Sommerdrink verwöhnt: Pink Spiced Mezcal. Der besteht aus Eiswürfeln, Mezcal, Moritzburger Honig-Gin, Pink Grapefruit Saft, einem Spritzer Grenadine, Spicy Ginger und frischer Minze. Auch das DDV-Lokal direkt neben der Bar lädt mit den fruchtigen Cocktails RumsBums und FruttiBums – wie schon voriges Jahr – die Fußgängerinnen und Fußgänger zum Shoppen regionaler Produkte ein. In der installierten Fotobox können sie zudem einen Erinnerungsschnappschuss machen.

  • Transparenzhinweis: Der Gewerbeverein veranstaltet die zweite Einkaufs- und Cocktailnacht in Kooperation mit der Stadtverwaltung und der Sächsischen Zeitung.
  • Weitere teilnehmende Läden finden Sie auf Meißen.Lokal.