Meißen
Merken

Besuch aus Finnland in Meißen

Auf Einladung der Meißner Lions-Damen ist eine Delegation des Partnerclubs aus Vantaa zu Gast.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vor dem Rathaus entstand ein Erinnerungsfoto, gemeinsam mit Bürgermeister Markus Renner.
Vor dem Rathaus entstand ein Erinnerungsfoto, gemeinsam mit Bürgermeister Markus Renner. © LC Meissen-Domstadt

Meißen. "Tervetuloa Meisseniin – Willkommen in Meißen", hieß es am Donnerstagabend auf dem Bahnhof Meißen zur Begrüßung fünf finnischer Damen. Sie waren von den Damen des Lions-Clubs Meissen-Domstadt erwartet worden. Mit den Damen des finnischen Partnerclubs Komeetat/Vantaa sind die Meißner Lions-Damen seit der Begründung einer Partnerschaft am 4. Dezember 2011 "sehr freundschaftlich verbunden", so die Präsidentin des Meißner Clubs Simone Panitz.

Der Besuch sollte ursprünglich bereits vor knapp drei Jahren stattfinden, was aus bekannten Gründen entfiel. Der letzte Gegenbesuch fand 2016 statt, als die Meißner Damen sich auf den Weg nach Helsinki machten. Und doch ist man sich nah, wie auch beim gemeinsamen Abendessen auf der Terrasse des Ratskellers zu spüren war. Sprachbarrieren sind dabei kein Problem.

Zugegen war auch Bürgermeister Markus Renner. In Deutsch und in Englisch richtete er herzliche Worte an Besucherinnen und Gastgeberinnen. "Es ist immer wieder schön zu sehen, welche internationalen Beziehungen es gibt zwischen den Vereinen und Institutionen dieser Stadt – und die Außenpolitik, die es da auf dieser Ebene gibt", sagte er.

Die Meißnerinnen hatten ein buntes Besuchsprogramm vorbereitet, zu dem auch das "Dinner in Weiß" am Freitagabend sowie der "Tag des offenen Weinguts" an diesem Wochenende gehören, informiert Simone Panitz. Bei der Planung des Aufenthaltes erhielt sie Unterstützung von der Tourist-Information Meißen sowie dem ortsansässigen Mercedes-Benz Autohaus Bruno Widmann.

Lions sind weltweit vertreten. Sie bestehen mittlerweile aus 50.058 Clubs in 208 Ländern mit insgesamt 1,42 Mio. Mitgliedern. Damit sind sie die größte gemeinnützige Organisation weltweit. (SZ)