Meißen
Merken

Meißner Fass: Loose schenkt aus

Nach Schloss Wackerbarth sorgt jetzt ein kleines Familienweingut für flüssigen Nachschub auf dem Meißner Markt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Aus dem Fass in das Fass: Diese Woche bespielt Winzer Steffen Loose aus Niederau den sehr besonderen Weinpavillon auf Meißens Markt.
Aus dem Fass in das Fass: Diese Woche bespielt Winzer Steffen Loose aus Niederau den sehr besonderen Weinpavillon auf Meißens Markt. © kairospress

Meißen. "Elbtalweine sind einzigartig. Wegen des milden Kleinklimas bringt unser Anbaugebiet ausgezeichnete trockene Meissner Weine hervor." Mit diesen Worten lobt Winzer Steffen Loose vom gleichnamigen Familienweingut die edlen sächsischen Tropfen.

Nachdem in der vergangenen Woche der Weinpavillon auf dem Meißner Marktplatz eröffnet hat, ist nun bereits der zweite Betrieb in das schicke Ausschank-Fässchen eingezogen. Von Montag, den 7. Juni bis Sonntag, den 13. Juni lädt das Familienweingut aus Niederau Einheimische und Gäste ein, Goldriesling, Schieler oder Grauburgunder zu probieren.

"Die homöopathischen Mengen der geernteten Trauben machen die hiesigen Weine zu etwas Besonderem", sagt Loose. Die Winzer hätten die herausfordernde Aufgabe, daraus einen unverwechselbaren Wein zu komponieren. Loose selbst hatte im April zum Beispiel einen Spargelwein auf den Markt gebracht. (SZ)