SZ + Meißen
Merken

Im Schloss Taubenheim sollen Wohnungen entstehen

Seit etwa drei Jahren gibt es einen neuen Eigentümer des Schlosses Taubenheim in Klipphausen. Der möchte darin Wohnungen entwickeln. Scheitert es an den nötigen Parkplätzen?

Von Uta Büttner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der neue Eigentümer von Schloss Taubenheim möchte Wohnungen in dem historischen Gebäude bauen.
Der neue Eigentümer von Schloss Taubenheim möchte Wohnungen in dem historischen Gebäude bauen. ©  Claudia Hübschmann (Archiv)

Klipphausen. Seit Jahren kämpfen die Taubenheimer darum, dass das Schloss im Ort nicht verfällt. Alle bisherigen Pläne zur Wiederbelebung des historischen Gebäudes wurden bisher nicht umgesetzt. „Mittlerweile ist das Schloss leider sehr baufällig“, sagt Hansi-Christiane Merkel, die in unmittelbarer Nähe wohnt. Zudem sei der Park in einem sehr schlechten Zustand. Seit etwa drei Jahren gibt es nun einen neuen Eigentümer – zuvor gehörte es dem aus Bayern stammenden Unternehmer Georg Heidig. Nun sollen im Schloss etwa 14 bis 15 Wohnungen entstehen, wie der beauftragte Architekt Frank Eilmann im Technischen Ausschuss im März berichtete.

Doch aktuell ist es noch lange nicht so weit. Denn zuvor muss die Parkplatzfrage geklärt werden. Und die hat sich als sehr schwierig herausgestellt. Deshalb wird bisher nach Lösungen gesucht, bevor überhaupt ein Bauantrag zur Sanierung des Schlosses und zum Einbau von Wohnungen gestellt werden kann. Denn der Schlosspark sei nach Auskunft der Denkmalbehörde tabu für Stellplätze, informierte Eilmann. Denn nicht nur das Schloss, sondern der gesamte Park stehe unter Denkmalschutz.

Deshalb wurde nach Alternativen gesucht. Einzig infrage kämen derzeit Parkplätze an der Alten Schulstraße, teilweise in den Hang gebaut. So würden elf Autos laut den Ausführungen des Architekten im Hang verschwinden und die anderen elf seien aber aufgrund der Topografie auch kaum zu sehen. Und erst wenn diese Hürde genommen wurde, kann das eigentliche Projekt – die Umnutzung des Schlosses in Wohnraum – erfolgen.