Meißen
Merken

Mittelstands- und Wirtschaftsunion Meißen tauschte sich zur Unternehmensförderung aus

Bei einer Informationsveranstaltung der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Meißen sprachen Fachmänner und -frauen aus Wirtschaft und Politik - und eine Sportlerin.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Landtagsabgeordnete Daniela Kuge (r.) begrüßte die Gäste bei der Informationsveranstaltung der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Meißen. Sven Wilhelm (m.) moderierte die Veranstaltung, Staatssekretärin Barbara Meyer (l.) gehörte zu den Sprecherinnen und
Landtagsabgeordnete Daniela Kuge (r.) begrüßte die Gäste bei der Informationsveranstaltung der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Meißen. Sven Wilhelm (m.) moderierte die Veranstaltung, Staatssekretärin Barbara Meyer (l.) gehörte zu den Sprecherinnen und © privat

Meißen. Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) der Stadt hatte am Mittwoch zu einer Informationsveranstaltung in die Winzergenossenschaft Meißen geladen. Das Treffen stand unter dem Motto "Forschungs- und Entwicklungsförderung für Unternehmen".

Knapp 90 Teilnehmer aus Sachsen konnten sich nicht nur inhaltlich zu diesem Thema durch die Referenten informieren lassen, sondern hatten, nach der Begrüßung durch die Landtagsabgeordnete Daniela Kuge (CDU), zudem die Möglichkeit, die politische Sicht auf diese Thematik zu erfahren. Staatssekretärin Barbara Meyer vom sächsischen Ministerium für Regionalentwicklung verdeutlichte die Anstrengungen der Staatsregierung zur Angleichung der Lebensverhältnisse sowie die Programme zur Unterstützung der Mittelständler, insbesondere für den ländlichen Raum.

Unter der Moderation vom MIT-Kreisvorsitzenden Sven Wilhelm gab es außerdem Vorträge von Bastian Halecker und Robert Henker von der XU Exponential University in Potsdam, dem Wirtschafts- und Steuerrechtsanwalt Tom Hillig, und dem Steuerberater Robert Thaller. Als Überraschungsgast konnte die neue Deutsche Meisterin im Sprung Mia Neumann begrüßt werden, die die Anwesenden zu dem an diesem Wochenende in Meißen stattfindende 64. Hallenturnfest einlud.

Im Rahmen der Veranstaltung übergab die MIT Meißen zudem Spendenschecks in Höhe von jeweils 500 Euro an Mia Neumann und an die Herman van Veen-Stiftung zur Förderung körperlich und geistig behinderter Kinder. (SZ)