Freischalten Freischalten Meißen
Merken

Millionen für den Straßenbau im Landkreis Meißen

Das Landesamt für Straßenbau hat seine Bauprojekte im Landkreis Meißen für 2024 vorgestellt. Sachsenweit stehen über 300 Millionen Euro zur Verfügung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Landkreis werden
Im Landkreis werden © SZ/Eric Weser

Meißen. Autofahrer werden vielerorts Geduld brauchen in den kommenden Monaten, denn im Landkreis stehen eine ganze Reihe von Straßenbauprojekten im Plan. Allein 184 Millionen Euro sollen sachsenweit auf Bundesstraßen verbaut werden, dazu zählt auch die Fahrbahnerneuerung in Meißen auf der Bundesstraße 6 auf Höhe der Altstadtbrücke und in Zehren, wo in diesem Jahr der zweite Bauabschnitt realisiert werden soll.

Für Arbeiten an Staatsstraßen stehen laut Haushaltsplan zunächst 150 Millionen Euro zur Verfügung. Davon soll östlich des Moritzburger Ortsteils Dippelsdorf ein Wirtschaftsweg zum Radweg umgenutzt werden, und in Meißen auf dem Plossen ist auf der S 177 eine Erneuerung der Fahrbahn angedacht. Insgesamt hat das Landesamt für Straßenbau und Verkehr elf Projekte angekündigt, die 2024 realisiert werden sollen. Hinzu kommen bereits laufende Baumaßnahmen, beispielsweise der Ausbau der Bundesstraße 6 westlich von Cossebaude, der Anbau eines Radweges an die B 101 südlich von Großenhain und der S 85 südlich von Lommatzsch in der Ortslage Mertitz. (SZ)