Meißen
Merken

8 Tipps für das Wochenende im Landkreis Meißen: Kneipen, Krach und Kräuter

Elbland-Wochen, Flohmärkte, Festlichkeiten ... Im Landkreis gibt es dieses Wochenende wieder endlos viele Möglichkeiten zum Zeitvertreib.

 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Moritzburg und Coswig finden an diesem Wochenende die Elbland-Wochen statt. Auch das Schloss selbst gewährt zu diesem Anlass ermäßigten Eintritt.
In Moritzburg und Coswig finden an diesem Wochenende die Elbland-Wochen statt. Auch das Schloss selbst gewährt zu diesem Anlass ermäßigten Eintritt. © Stephan Böhlig

Elbland-Wochen in Moritzburg und Coswig

Coswig/Moritzburg. Am Freitag, 12. April, und am Sonnabend, 13. April, öffnen mehr als ein Dutzend touristische Anbieter in Coswig und Moritzburg ihre Türen. Anlass sind die Elbland-Wochen, während denen Einheimische die touristischen Angebote ihrer Heimat entdecken können.

In Coswig läutet das Museum Karrasburg um 19 Uhr die Eröffnung der Ausstellung „Schrift und Buchkunst von Mari Emily Bohley“ ein. Am Samstag begleiten die Weinhoheiten Interessierte auf geführten Wanderungen auf dem Karras-Rundweg. Zur Auswahl stehen eine 17 Kilometer lange Tour ab 9 Uhr sowie eine 9 Kilometer lange Tour ab 10 Uhr, wobei eine Anmeldung erforderlich ist. Und am Abend beginnt ab 19 Uhr im Stadtzentrum und in den Ortsteilen das kostenfreie Kneipenspektakel.

In Moritzburg öffnen Touristik-Betriebe am Samstag ab 10 Uhr ihre Türen. Das Schloss Moritzburg gewährt ermäßigten Eintritt. Der Hof Türke gibt bei Kaffee und Kuchen einen Einblick in seine Ferienwohnungen und die Gästezimmer. Bei der historischen Lößnitzgrundbahn gibt es vergünstigte Fahrten. Und das Käthe-Kollwitz-Haus lädt zu Führungen um 11 und 14 Uhr ein. Die Moritzburg Information begrüßt außerdem um 11.30 Uhr zur „Buschwindröschentour“, wobei auch hier um eine Anmeldung gebeten wird.

Auf dem Markttreff stellen sich der Fahrradladen Rad-Pabst und der Touranbieter Fahrrad-Erlebnis vor. Am Nachmittag, jeweils 13 und 14 Uhr, führt das Landgestüt Moritzburg Interessierte durch seine Anlage. Informationen zu Anmeldungen und zu den Eintrittspreisen sind auf folgender Website zu finden: www.elbland-dresden.de/erlebe-deine-region

Flohmarktfreude in Meißen und Weinböhla

Meißen/Weinböhla. Am Samstag, 13. April, findet der Elbeflohmarkt auf dem Parkplatz unterhalb der Meißner Altstadtbrücke statt. Der Markt beginnt um 10 Uhr und endet um 16 Uhr, der Eintritt ist frei. Trödelfreunden bieten sich hier auch ein Blick auf die Albrechtsburg sowie viele Cafés und Restaurants. Ein angrenzender Parkplatz erleichtert die Anfahrt mit dem Auto.

Am Sonntag, 14. April, wandert der Flohmarkt dann nach Weinböhla. Die Schnäppchenjagd startet um 10 Uhr auf der Festwiese hinter dem Zentralgasthof. Um 16 Uhr ist der Spaß wieder vorbei. Auf beiden Märkten ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Mehr Informationen gibt es online unter www.sachsenmaerkte.de.

Kneipenspektakel in Coswig

Coswig. Zum 13. Mal findet das Coswiger Kneipenspektakel am Samstag, 13. April, statt. Sieben Bands treten in sieben Locations auf und erfüllen jede Kneipe mit einzigartiger Atmosphäre. Von Rock über Pop bis hin zu Jazz ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei: Der Pianist und Sänger Monsieur T tritt in der Historischen Spitzgrundmühle auf, während Damiano de Vergilio in der Trattoria La Fontana mit italienischer Musik aufwartet.

Siggi und Band spielen im Forsthaus Coswig zünftige Kneipenmusik, wohingegen die Meißner Gartenband im Olympia Rock und Oldies bietet. Gleiches bekommt man in der Börse von Sedony geboten. In der Adler Brauerei gibt es Rock'n'Roll und Country von den Lazy Boys zu hören, während es in Skopis Elbgarten Oldies von der Band Revival gibt. Das Kneipenspektakel beginnt 18 Uhr und endet 24 Uhr. Der Eintritt ist frei. Ein kostenfreier Bustransfer zu den einzelnen Kneipen fährt ab 18 Uhr. Weitere Informationen bietet die Website www.kneipenspektakel.de.

Künstlergespräch in Radebeul

Radebeul. Harald Hauswald ist ein Meister der schwarz-weißen Fotografie und stellt derzeit in der Stadtgalerie Radebeul in der Straße Altkötzschenbroda 21 aus. Am Sonntag, 14. April, ist er dort um 15 Uhr gemeinsam mit dem Maler Peter "PIT" Müller zu einem Künstlergespräch anzutreffen. Bis zum 5. Mai sind Fotografien von Hauswald unter dem Titel „Voll das Leben“ in Radebeul zu sehen.

Mitmachaktion im Kräutergarten

Meißen. Die Regionalgruppe der Umweltschutzorganisation BUND lädt am Samstag, 13. April, ab 10 Uhr in den Kräutergarten am Steinberg 16 ein. Der BUND will das verwilderte Areal aufwerten. Der Garten sei artenreich und vielfältig strukturiert und somit für die Stadtnatur wertvoll. Wer sich also die Hände schmutzig machen möchte, ist hier am Wochenende gut beraten. Nach getaner Arbeit soll auch gegrillt werden - um das Mitbringen des Grillgutes wird dabei gebeten.

Neben der Pflege soll der Garten auch für die Umweltbildung und als Treffpunkt für interessierte Bürger genutzt werden. Nach der Auftaktveranstaltung am kommenden Sonnabend soll es an jedem ersten Sonnabend im Monat einen Treff im Kräutergarten geben. Weitere Informationen gibt es online unter www.regiocrowd.com/dresden-elbland. Ansprechpartnerin ist Nadja Stoschek, die per E-Mail oder telefonisch unter 0157 53226408 erreichbar ist.

Punk und Härteres in Nünchritz

Nünchritz. Freunden der härteren Gangart sei das Kids in the Pit Fest in der Kombi Nünchritz am Samstag, 13. April, ans Herz gelegt. Die Türen öffnen sich um 17 Uhr, und ab 18 Uhr geben sich Punk- und Hardcore-Bands aus ganz Deutschland sowie aus Prag das Klinkenkabel in die Hand. WüT, Resistenz 32, Pest Hole, Lakka, Gloomster, Ancst sowie ein bisher noch unbekannter Special Guest sind angekündigt. Angeboten werden außerdem Getränke und veganes Essen.

Bonbonfest im Internationalen Garten

Meißen. Am Samstag, 13. April, findet im Internationalen Garten das alljährliche Bonbonfest statt. Bei diesem Fest für die ganze Familie können Kinder neben Ponyreiten und Stockbrotbacken auch Musik machen und Fußball, Volleyball und Minigolf spielen. Für Getränke wird gesorgt, und auch Grillgut soll es geben. Die Veranstalter freuen sich über mitgebrachte Speisen für das Buffet oder eine kleine Spende. Der Eintritt ist aber frei.

Das Bonbonfest findet von 14 bis 17 Uhr statt. Der Internationale Garten befindet sich in der Großenhainer Straße 161.

Klassik-Konzerte anlässlich eines Coswiger Ehrenbürger

Coswig. Die Villa Teresa widmet sich im April dem Künstler Eugen d'Albert, der seinen 160. Geburtstag feiern würde. D'Albert gilt als einer der bedeutendsten Pianisten des 20. Jahrhunderts. Er wurde am 10. April 1864 in Glasgow, Schottland, als Sohn von Charles d’Albert, dem "Britischen Strauß", geboren. Ende des 19. Jahrhunderts lebte und arbeitete er in der Villa Teresa. Franz Liszt war einer seiner wichtigsten Mentoren und betrachtete ihn als seinen besten Schüler.

Das Festkonzert am 10. April ist bereits ausverkauft, aber Villa-Leiterin Christiane Böttger empfiehlt das Nachwuchskonzert am 13. April mit Monan Jülch und Jacob Nydegger. Letzterer begann seine bemerkenswerte musikalische Reise in seiner Heimatstadt San Antonio, Texas, während der 19-jährige Monan Jülch bereits zahlreiche Klavierwettbewerbe in Russland, Polen, Berlin und Hamburg gewonnen hat. Am 14. April wird Dr. Fornoff-Petrowski in einem Fachvortrag die Ehe von Künstlern und ihr Schaffen im 19. Jahrhundert genauer beleuchten. Am Sonntag, 14. April, um 10.30 Uhr, findet zudem ein Familienkonzert für Kinder ab vier Jahren statt. Das Motto lautet: "Die riesigen Klänge".

Weitere Infos gibt es online unter www.villa-teresa.de.