SZ + Meißen
Merken

Kurioser Unfall in Meißen: Rentner fährt Auto in Aufzug

Am Donnerstagvormittag kam es zu einem Rettungseinsatz am Dr.-Eberle-Platz in Meißen. Ein Mann war mit seinem Auto in das Sparkassengebäude gefahren.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Fahrzeug steckt in der Tiefgarage, die zu diesem Zeitpunkt geschlossen war.
Das Fahrzeug steckt in der Tiefgarage, die zu diesem Zeitpunkt geschlossen war. © Claudia Hübschmann

Meißen. "Es hat einen wahnsinnig lauten Knall gegeben. Danach sind wir hinausgerannt, um nachzusehen", sagt eine Augenzeugin, die in dem Sparkassenhaus am Dr.-Eberle-Platz arbeitet. Zu diesem Zeitpunkt ragte nur noch das Heck eines Mercedes aus der Tiefgarage hinaus.

Nach ersten Erkenntnissen hatte der Senior sein Fahrzeug in einer Parkbucht vor dem Haus abgestellt und wollte ausparken. Dabei hat er offenbar die Kontrolle über sein Auto verloren. Er touchierte zunächst zwei weitere parkende Fahrzeuge. Auch ein Passant, der zu diesem Zeitpunkt mit seinem Rollator in unmittelbarer Nähe unterwegs war, wurde bei dem Manöver verletzt.

Anschließend krachte das Fahrzeug in das Tor der Tiefgarage. Der Autoaufzug war zu diesem Zeitpunkt nicht in der betriebsbereiten Position, sodass das Auto auf dem Dach des Fahrstuhls landete.

Der Rettungshubschrauber flog gegen 11.20 Uhr wieder fort.
Der Rettungshubschrauber flog gegen 11.20 Uhr wieder fort. © Claudia Hübschmann

Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr und Polizei war unter anderem der Rettungshubschrauber der Luftrettung im Einsatz. Der Passant sowie der Fahrzeugführer erlitten Verletzungen. Was genau zu dem Unfall führte, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen der Polizei. (SZ)