Meißen
Merken

Unfallflucht und Alkohol: Polizei stoppte vier Autos zwischen Coswig und Zeithain

In mehreren Gemeinden im Landkreis Meißen hielten Polizisten Autofahrer an. Drei von ihnen standen unter Alkoholeinfluss, einer war von einem Unfall weggefahren.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto. Bitte pusten: Bei Verkehrskontrollen müssen Autofahrer häufig einen Atemtest machen.
Symbolfoto. Bitte pusten: Bei Verkehrskontrollen müssen Autofahrer häufig einen Atemtest machen. © dpa

Landkreis. Polizisten stoppten am Wochenende mehrere Autofahrer in der Region. Auf der B6 beim Hirschsteiner Ortsteil Mehltheuer hielten sie am Samstag einen Ford Focus für eine Verkehrskontrolle an. Der 40-jährige Fahrer stand mit mehr als 1,1 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab. Außerdem reagierte ein Drogenschnelltest bei dem Deutschen positiv auf Cannabis. Der Mann musste seinen Führerschein bei den Polizisten lassen und sich zudem einer Blutentnahme unterziehen.

Am Sonntagvormittag spielte sich in Riesa ein ähnliches Szenario ab: Auf der Bloßwitzer Straße kontrollierten Streifenpolizisten einen Mitsubishi ASX. Der 57 Jahre alte Fahrer stand mit mehr als 1,2 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab. Die Polizisten veranlassten auch hier eine Blutentnahme bei dem Deutschen und behielten seinen Führerschein ein.

Gegen 20.30 Uhr wurden Polizisten in Coswig außerdem eines Unfallflüchtigen habhaft. Der 62-Jährige war mit einem Audi A3 vom Hirtenweg abgekommen und gegen einen Zaun gestoßen. Anschließend fuhr er in Richtung Weinböhlaer Straße davon, ohne sich um den Unfallschaden in Höhe von rund 3.000 Euro zu kümmern. Auf der Spitzgrundstraße konnten die Polizisten ihn schließlich anhalten. Der Fahrer hatte offenbar ein gesundheitliches Problem und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Den Führerschein des Mannes behielt die Polizei ein.

Am Montag hielten Polizisten schließlich um 3.45 Uhr in der Nacht einen Kleinstwagen auf der B169 für eine Verkehrskontrolle an. Der 34-jährige Fahrer stand mit mehr als 0,9 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab. Die Polizisten untersagten dem Mann die Weiterfahrt und fertigten die entsprechende Anzeige. (SZ)