Meißen
Merken

Coswig: Weingut Schuh bietet jetzt Jungweine aus 2023 und Beerenauslese an

Wie die Beeren dieses Jahr waren, können Weinliebhaber jetzt beim Weingut Schuh probieren. Neben den Jungweinen ist auch die rare Beerenauslese des letzten Jahres erhältlich.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Weingut Schuh präsentiert seine Jungweine und die Traminer Beerenauslese aus 2022.
Das Weingut Schuh präsentiert seine Jungweine und die Traminer Beerenauslese aus 2022. © Weingut Schuh

Coswig. Das Weingut Schuh in Sörnewitz bietet ab sofort die ersten jungen Weine aus 2023 und die Traminer Beerenauslese an. Zu probieren gibt es für die Jungweine den Goldriesling und den Rosa Schuh, teilte das Weingut Schuh mit. "Die frischen Jungweine ermöglichen den Weinfreunden einen ersten Einblick in den Jahrgang 2023, von dem wir uns hervorragende Weine versprechen", sagt Katharina Schuh. Beim Rosa Schuh handelt es sich übrigens um einen klassischen sächsischen Schieler, um einen Rotling, bei dem weiße und roten Trauben gemeinsam verarbeitet werden, erklärt Schuh.

Auch die Beerenauslese Traminer Jahrgang 2022, die als Rarität des Weinguts gilt, kann schon probiert werden. Die Trauben reiften auf dem Meißener Klausenberg aus und wurden am 19. Oktober letztes Jahr von Hand geerntet. "Wir haben die Trauben im vergangenen Jahr bewusst länger hängen lassen und erst mehrere Wochen nach Abschluss der Hauptlese geerntet", erklärt Önologe Matthias Schuh.

Die Traminer Beerenauslese wird beim Weingut Schuh limitiert in 300 Flaschen zu je 0,375 Litern angeboten. Was die Beerenauslesen so besonders macht, ist die Tatsache, dass sie nicht in jedem Jahr angebaut werden können. Das Wetter und die Natur müssen bis in den Herbst mitspielen.

Traminer gehört zu den ältesten Rebsorten in Europa. Die Rebstöcke am Meißner Klausenberg sind rund 25 Jahre alt. Laut Statistik des Landesamtes für Landwirtschaft wird diese Rebsorte in Sachsen auf fünf Prozent der knapp 530 Hektar Gesamtrebflächen kultiviert.