Meißen
Merken

"Bio genießen" im Landkreis Meißen

Die sächsischen Bio-Erlebnistage 2023 laden dazu ein, die nachhaltige Produktion von Lebensmitteln hautnah zu erleben: Diese Betriebe im Elbland machen mit.

Von Martin Skurt
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Maschinen und Helfer bei der Aroniabeeren-Ernte im August in Coswig: Bioobst Görnitz ist ebenso bei den Bioerlebnistagen dabei.
Maschinen und Helfer bei der Aroniabeeren-Ernte im August in Coswig: Bioobst Görnitz ist ebenso bei den Bioerlebnistagen dabei. © Arvid Müller

Landkreis Meißen. Die Bioerlebnistage 2023 finden vom 2. September bis 8. Oktober in Sachsen unter dem Motto "Bio genießen. Region erleben." statt. 55 Bio-Betriebe bieten bei 90 Veranstaltungen Einblicke in die Produktion regionaler Bio-Lebensmittel. Das Programm umfasst Hoffeste, Ernte-Aktionen und Workshops. Besucher können nachhaltige Lebensmittelherstellung vor Ort erleben und probieren. Auch sechs Betriebe im Landkreis Meißen haben etwas vorbereitet.

Erntefest und Betriebsführung bei Bioobst Görnitz

Am 7. September 2023 von 12 bis 18 Uhr findet bei Bioobst Görnitz in Coswig ein Hofladen-Erntefest statt. Besucher können Saft, Smoothies und Obst aus eigener Produktion probieren, an einem Kinder-Quiz teilnehmen, sich schminken lassen und an Betriebsführungen teilnehmen. Die Veranstaltung findet in der Cliebener Straße 99 in Coswig statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

DeinHof in Radebeul: Mitgärtnern und Mitverkosten

Zwei Tage später lädt deinHof e. V. in Radebeul (am Elberadweg) zum Mitmachsonnabend von 9 bis 17 Uhr im Rahmen der Bio-Erlebnistage ein. Besucher können vormittags und/oder nachmittags mitgärtnern, frisch geerntetes Gemüse vom Hof genießen und an einer Hofbesichtigung sowie Gemüsekostproben teilnehmen. Die Veranstaltung findet in der Niederwarthaer Str. 50 in Radebeul statt. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann auf der Website von deinHof getätigt werden: www.dein-hof.de.

Hof Mahlitzsch: Führung mit Kostproben

Am selben Tag ab 10 Uhr gibt es bei Hof Mahlitzsch in Nossen eine Vorstellung des Hofes mit Rundgang durch die Gärtnerei und den Stall. Es werden Informationen zu den Kühen, zur Milch und zum Gemüsebau geboten. Die Veranstaltung findet in Mahlitzsch 1, Nossen statt. Anmeldungen sind bis zum 7. September unter [email protected] möglich.

Pfarrgut Taubenheim und Ökolandbaumuseum

Eine Woche später, am 16. September, veranstaltet das Ökolandbau-Museum Schloss Heynitz in Klipphausen ab 9.30 Uhr eine Bio-Wanderung zum Pfarrgut Taubenheim mit Hof- und Bäckereibesichtigung. Die Wanderung erstreckt sich über etwa sechs Kilometer und bietet Einblicke in die Gründungsgeschichte des Bio-Hofs. Treffpunkt ist die Straßenecke Nossener Straße/Polenzer Straße im Triebischtal, Klipphausen (Bushaltestelle Garsebach Wendeplatz). Anmeldungen können per E-Mail an [email protected] vorgenommen werden.

Kelterei Gohla lädt zum gemeinsamen Apfelpressen

Am 17. September von 14 bis 18 Uhr findet ein Streuobstwiesen-Familientag mit Apfelpressen bei der Streuobstkelterei Gohla Stange und Callwitz in Nossen statt. Besucher können ihren eigenen Apfelsaft pressen, die Produktion live erleben, Kaffee und Apfelkuchen auf der Streuobstwiese genießen und verschiedene Sorten verkosten. Die Veranstaltung findet in Gohla 2, Nossen statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wer schon einmal selbst Apfelsaft abfüllen wollte, sollte am 17. September die Streuobstkelterei Gohla besuchen.
Wer schon einmal selbst Apfelsaft abfüllen wollte, sollte am 17. September die Streuobstkelterei Gohla besuchen. © Streuobstkelterei Gohla

Ein Hofnachmittag für die Familie mit der Ölmühle Moog

Ab 15 Uhr lädt der Landwirtschaftsbetrieb Ölmühle Moog GmbH in Lommatzsch zu einem Hofnachmittag für die ganze Familie ein. Die Veranstaltung am Freitag, 22. September, bietet Einblicke in die Landwirtschaft und findet in Klappendorf 1, Lommatzsch statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.