SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Studenten-Wohnheim tauscht Heizkessel und Leitungen

Im Görlitzer "Vogtshof" wird derzeit umgebaut. Bis Herbst sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Von Marc Hörcher
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieser Anblick bietet sich im Innenhof des Wohnheimes.
Dieser Anblick bietet sich im Innenhof des Wohnheimes. © SZ/mrc

Ein großes Baugerüst steht im Innenhof des Görlitzer Studentenwohnheims "Vogtshof" auf dem Gottfried-Kiesow-Platz. Dort sind Umbauarbeiten im Gange, teilt das Studentenwerk Dresden, welches den "Vogtshof" betreibt, mit.

"Die beiden bisher vorhandenen, gasbetriebenen Heizkessel haben die Nutzungsdauer von 30 Jahren erreicht und dürfen nun nach gesetzlicher Vorschrift nicht mehr weiterbetrieben werden", sagt Studentenwerk-Sprecherin Dr. Heike Müller. Sie werden deswegen beim Umbau nun durch Aluminium-Silizium Gusskessel ersetzt. Auch die Abgasleitungen im gemauerten Schornstein können dabei nicht wiederverwendet werden und werden durch neue Leitungen aus Kunststoff ersetzt. Deswegen sei das Aufstellen des Gerüsts notwendig gewesen.

Der Austausch der Kessel, so Müller, erfolge versetzt. Dadurch komme es zu keiner nennenswerten Beeinträchtigung in der Warmwasserversorgung. Um die Mieter und Mieterinnen so wenig wie möglich zu belasten, sollen die Umbauarbeiten bis zum Beginn der Heizsaison abgeschlossen sein.

Das Studentenwerk Dresden betreibt an den Hochschulstandorten Zittau und Görlitz acht Wohnheime mit insgesamt 743 Plätzen. Davon befinden sich sieben Wohnheime mit 512 Plätzen in Zittau und ein Wohnheim mit 231 Plätzen in Görlitz.