merken
Zittau

Der nächste Block fällt

Die Straße der Freundschaft 10 bis 22 in Zittau-Ost wird abgerissen. Die Entkernung hat begonnen. Der nächste Rückbau ist auch schon abzusehen.

Der Wohnblock Straße der Freundschaft 10 bis 22 in Zittau-Ost wird seit gestern entkernt und danach abgerissen.
Der Wohnblock Straße der Freundschaft 10 bis 22 in Zittau-Ost wird seit gestern entkernt und danach abgerissen. © Matthias Weber/photoweber.de

Sturm Eberhard hat die Pläne der Zittauer Wohnbaugesellschaft über den Haufen geworfen: Eigentlich sollte der Block "Straße der Freundschaft 10 bis 22" erst später abgerissen werden. Da das Gebäude aber stark beschädigt wurde, ist der Rückbau laut Geschäftsführerin Uta Sylke Standke auf dieses Jahr vorgezogen worden. Seit Montag läuft die Entkernung. In wenigen Wochen wird das Haus mit 70 Wohnungen verschwunden sein. 

Der Rückbau des Quartiers mit einst 25 Blöcken hatte 2005 begonnen. Inzwischen stehen nur noch sieben. Spätestens 2035 soll es ganz verschwunden sein. Voraussichtlich der nächste Block, der fällt, ist der "Am Dreiländereck 1 - 9". 2022 will ihn die Wogeno abreißen. (SZ/tm)

Anzeige
Willkommen zur FLORIAN 2020
Willkommen zur FLORIAN 2020

Positive Stimmung in der Branche - vom 8. bis 10. Oktober 2020 findet die Messe FLORIAN in Dresden statt.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Zittau