SZ + Niesky
Merken

Nieskyer Eiscafé bleibt offen

Trotz Corona-Testcenter läuft der Gaststättenbetrieb in der Poststraße weiter.

Von Steffen Gerhardt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese auffällige Werbung irritierte. Das Eiscafé ist weiterhin offen, die Werbung darüber inzwischen entfernt.
Diese auffällige Werbung irritierte. Das Eiscafé ist weiterhin offen, die Werbung darüber inzwischen entfernt. © André Schulze

Das Eiscafé "Rosengarten" ist weiterhin in der Poststraße in Niesky geöffnet. Darauf verweist der Betreiber. Durch das Testcenter und die großflächige Werbung ist der Eindruck entstanden, dass das Café nun ein Ort für Corona-Tests geworden ist.

Das stimmt so nicht, denn die Tests werden in einem einzelnen Raum durchgeführt, der von der Straßenseite zugänglich ist. Also wird parallel zum Gaststättenbetrieb getestet. Das Banner über dem Eiscafé wurde inzwischen entfernt, da es den Eindruck erweckt hat, dass auch der Gastraum zum Testen genutzt wird.

Somit steht das Café den Nieskyern und ihren Gästen auch über den Winter zur Einkehr offen. Bis Ende März in der Zeit von 13 bis 18 Uhr, danach bereits ab 11 Uhr. Viele Monate stand es leer, das ehemalige Grilleck und der spätere Döner-Imbiss. Anfang Juli 2020 öffnete das Eiscafé und wurde schnell zu einem beliebten Ort für Gaumenfreuden. In Görlitz am Obermarkt gibt es ein weiteres Café "Rosengarten" und ab März soll eines in Zittau in der Frauenstraße dazukommen. Renoviert und eingerichtet wird es bereits.