SZ + Niesky
Merken

Krebaer ist Chef von 252 Sportlern

David Blümel hat in der Sportgemeinschaft Fußball spielen gelernt, leitet die Männermannschaft. Jetzt wird erst mal gefeiert.

Von Steffen Gerhardt
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
David Blümel ist Vorsitzender der SG Kreba-Neudorf, die das Sommer-, Sport- und Parkfest organisiert.
David Blümel ist Vorsitzender der SG Kreba-Neudorf, die das Sommer-, Sport- und Parkfest organisiert. © André Schulze

Mit dem Sportverein ist er groß geworden, schon als Kind hat er in der Sportgemeinschaft Kreba-Neudorf Fußball gespielt, erzählt David Blümel. Nun führt er den Verein als Vorsitzender. Bei der Vorstandswahl vor einem Jahr wurde er in das Ehrenamt gewählt.

Seitdem ist er der "Chef" über 252 Frauen, Männer und Kinder, die in der SG Mitglied sind. Auf die Einwohnerzahl von Kreba-Neudorf gerechnet, ist fast jeder dritte Mitglied im Sportverein. Wobei das nicht ganz stimmt, da einige Sportler auch von außerhalb Krebas kommen. Aber die Relation ist schon beeindruckend, genauso wie die Veranstaltungen, die die Vereinsmitglieder das Jahr über stemmen. Nun steht am Wochenende das 76. Sommer-, Sport- und Parkfest bevor.

Auch wenn er selbst mitten im Geschehen steht, beeindruckt das David Blümel jedes Jahr aufs Neue, wie nicht nur seine Vereinsmitglieder, sondern auch die Bürgerschaft und andere Vereine und Einrichtungen sich in das Vorbereiten und Durchführen dieses Wochenendes einbringen. "Von dem gemeinsamen Miteinander lebt das Fest, es ist von Bürgern für Bürger gemacht", sagt der 43-Jährige.

Vater und Sohn im Sportverein

Von Beruf ist er Mechatroniker, seinen Job übt er als Lehrausbilder seit vier Jahren bei der Leag in Schwarze Pumpe aus. Zuvor bildete David Blümel Lehrlinge im Kraftwerk Boxberg aus. Mit seiner Familie wohnt er in Kreba. Die Tochter mit ihren zwei Jahren ist noch zu jung für den Vereinssport, aber sein sechsjähriger Sohn jagt schon dem Fußball hinterher. So wie sein Vater in dem Alter.

Inzwischen hat sich David Blümel vom aktiven auf den gelegentlichen Sport zurückgezogen und ist mehr im Organisatorischen tätig. So als Abteilungsleiter im Männerfußball und als Vereinsvorsitzender. In dieser Funktion freut es ihn, dass zu den acht Abteilungen im Verein dieses Jahr eine weitere dazugekommen ist: Boxen.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Das Sommer-, Sport- und Parkfest mit seinen über 4.000 Besuchern ist es nicht allein, was der Verein auf die Beine stellt. Zu einem Volksfest hat sich inzwischen das Entenrennen im Schöps gemausert. Das findet zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober statt. Der "Männertag im Park" wird nicht nur von den Herren angenommen, inzwischen ist das ein Familienfest geworden. Nur der Silvestertanz im Gasthof Klitten ist eingeschlafen, bedingt durch die Corona-Zeit. Ihn wieder aufzuwecken, das wünschen sich vor allem die Stammgäste aus den vorangegangenen Jahren.

Was bietet das 76. Fest in Kreba?

Mit einer Neuerung wartet das 76. Sommer-, Sport- und Parkfest auf. Am Getränkestand gibt es in diesem Jahr erstmalig Pfandbecher, die zum mehrmaligen Gebrauch bestimmt sind. Damit tut der Verein nicht nur etwas Gutes für die Umwelt, sondern erfüllt auch eine Auflage, Mehrweggeschirr auf Volksfesten anzubieten. Verziert ist der Becher mit einem Schlossmotiv und eignet sich damit auch zum Sammeln.

Zum Sommer-, Sport- und Parkfest gehört traditionell die Tanzshow der Frauen. Über 120 Mitwirkende zählt sie.
Zum Sommer-, Sport- und Parkfest gehört traditionell die Tanzshow der Frauen. Über 120 Mitwirkende zählt sie. © André Schulze

Drei große Ereignisse prägen das Fest am Wochenende: die Tanzshow am Freitag und Sonntag, das Kinderfest am Sonnabend und Schlagerstar Sonia Liebing am Sonntag. Die Tanzshow am Freitagabend (19.30 Uhr) vereint über 120 Mitwirkende auf dem Sportplatz. Seit Wochen sind sie dabei, ihre Tänze einzuüben und die Kostüme anzufertigen. Kultstatus hat inzwischen auch der Nachttanz (21.45 Uhr) erlangt. Dieses Mal erscheinen die Tänzerinnen als Dschungelkriegerinnen auf dem Rasen.

Das Fest in Kreba ist inzwischen eine feste Adresse für alle Freunde des französischen Boule-Spiels. Sie werden am Sonnabend den ganzen Tag über ihr Turnier am Schloss austragen. Für die Familien und insbesondere die Kinder haben die Organisatoren ein großes Kinderfest mit "Mister Kerosin" am Nachmittag (15.30 Uhr) geplant. Spaß und Unterhaltung sind beim Ponyreiten, den Aqua-Kugeln, an der Bastelstraße, beim Wikingerschach und weiteren Stationen garantiert.

Großes Kinderfest ohne Eintritt

Der Gemeinde Kreba-Neudorf ist es gelungen, das Kinderfest als "Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit" vom Bundesministerium für Familie fördern zu lassen. Demzufolge ist der Eintritt für alle Besucher zu diesem Kinderfest frei. Für alle anderen Veranstaltungen kosten die Tageskarten am Freitag sechs Euro, am Sonnabend acht Euro und am Sonntag zehn Euro. Stammbesucher können auch eine Dauerkarte für 20 Euro erwerben. Sie gilt für alle drei Tage.

Schlagerstar ist in diesem Jahr Sonia Liebing. Sie tritt am Sonntagnachmittag auf.
Schlagerstar ist in diesem Jahr Sonia Liebing. Sie tritt am Sonntagnachmittag auf. © PR

Nicht zu vergessen, dass es sich auch um ein Sportfest handelt, wenn es die Sportgemeinschaft schon organisiert. So finden am Sonnabend neben dem Bouleturnier (ab 10 Uhr) auch ein Turnier im Beachvolleyball (13 Uhr) sowie das schon mit Spannung erwartete Fußballspiel der Männermannschaft gegen die Seer Wölfe statt (18 Uhr). Am Sonntag gehört der Fußballrasen den Alten Herren (9.30 Uhr).

Die Truppe Skydive Lausitz fliegt am Sonntag wieder mit der "Anna" ein, dem Propellerflugzeug AN-2. Die Skydiver springen über dem Sportplatz ab (16.30 Uhr). Parallel gibt die Indianistikgruppe Steinölsa Einblicke in das Leben der Indianer in Nordamerika (14 Uhr). Die Tanzshow ist noch einmal am Sonntag (15.30 Uhr) und der Dschungel-Nachttanz zusammen mit einem Feuerwerk (21.45 Uhr) auf dem Sportplatz zu erleben. An allen drei Abenden kann getanzt werden, am Sonnabend mit Programm und der Flashdance Partyband (19.30 Uhr).