Dresden
Merken

Parkverbot an der St. Petersburger Straße

Seit Freitagmorgen dürfen die Parkbuchten nicht mehr genutzt werden, womöglich für immer.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
Teilen
Folgen
NEU!
Zum Schutz der Radfahrer ist das Parken an der St. Petersburger Straße seit Freitag verboten.
Zum Schutz der Radfahrer ist das Parken an der St. Petersburger Straße seit Freitag verboten. © Marion Doering

Das war's: Autofahrer dürfen seit Freitagmorgen nicht mehr die Parkbuchten entlang der St. Petersburger Straße benutzen. Zwischen Georgplatz und Sidonienstraße fallen damit 100 Stellplätze weg.  Die Halteverbotsschilder sollen im Laufe des Tages aufgestellt werden. Die Parkautomaten werden außer Betrieb genommen, teilte die Stadtverwaltung mit. Außerdem sollen Markierungen auf dem Asphalt das Verbot kenntlich machen. Diese werden aufgetragen, sobald die letzten parkenden Autos weg sind und eine Firma freie Kapazitäten hat.

„Diese Maßnahme ist notwendig, um das Radfahren auf der St. Petersburger Straße sicherer zu machen", sagt Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (Grüne). Letztes Jahr wurde eine Radfahrerin tödlich verletzt. Ein Autofahrer hatte die Tür seines geparkten Pkw geöffnet. Die Frau, die auf dem parallel verlaufendem Radweg unterwegs war, wich auf die St. Petersburger Straße aus und wurde überfahren. "Unser Ermessensspielraum ist hier auf null reduziert." 

Die Stadt rechne damit, dass in Zukunft sogar mehr Radfahrer den Radweg nutzen werden. Die Verkehrsplaner wollen sich deshalb weiter mit der St. Petersburger Straße beschäftigen. "Wie mit dem Bauausschuss besprochen, prüfen wir, was wir dazu weiter verbessern können. Ohne bauliche Maßnahmen wird das aber höchstwahrscheinlich nicht möglich sein", so der Baubürgermeister.

Als Ausgleich für die weggefallenen Parkplätze hat die Stadt auf dem Ferdinandplatz für einen Ausgleich gesorgt. Die 210 Stellplätze sollen vorrangig von Anwohnern genutzt werden, die einen gültigen Bewohnerparkausweis für das Gebiet Nummer 5 besitzen.