Pirna
Merken

Pirna in Rot

Ein Anblick zum Staunen: Der Schaufelraddampfer „Meissen“ auf der Elbe, Canalettoblick und Schloss Pirna leuchten – aus Protest.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Blick auf Pirna am Montagabend: Für die Protestaktion Night of Light haben Veranstalter bundesweit Gebäude rot angestrahlt, um auf ihre Notlage in der Corona-Krise aufmerksam zu machen.
Blick auf Pirna am Montagabend: Für die Protestaktion Night of Light haben Veranstalter bundesweit Gebäude rot angestrahlt, um auf ihre Notlage in der Corona-Krise aufmerksam zu machen. © Daniel Förster

Das zieht am Montagabend alle Blicke auf sich: Ein Dampfer auf der Elbe sowie das Schloss Sonnenstein werden in der Night of Light in rotes Licht getaucht. In der historischen Altstadt von Pirna haben Veranstalter das Rathaus auf dem Markt und das Canalettohaus angeleuchtet, DJs und Veranstaltungstechniker haben den Schaufelraddampfer „Meissen “, der in Pirna vor Anker liegt, mit knapp 50 Scheinwerfern in rotes Licht getaucht. 

Mit der bundesweiten Protestaktion Night of Lights wollen Veranstalter auf ihre Notlage wegen der Corona-Pandemie hinweisen und auf ihre prekäre wirtschaftliche Situation aufmerksam machen - ein flammender Appell und Hilferuf an die Politik zur Rettung der Veranstaltungsbranche. 

Night of Light steht am späten Abend  mit flammender Schrift an der Fassade vom Canalettohaus, dahinter das Schloss Sonnenstein. Beide Gebäude werden drei Stunden mit rotem Licht angestrahlt. Auch der Eingang vom Rathaus mit seinen Säulen und dem Balkon sowie die Fassade strahlen rot. 

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier. 

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen.