SZ + Pirna
Merken

Eine von 200 Spielern um den "Mensch ärgere dich nicht"-Meistertitel

Ines Rex spielt von Anfang an in Dohna mit. Ihr bester Platz ist bisher der fünfte. Nun gibt es Anzeichen, dass es diesmal besser werden könnte. Einen Sieger gibt es schon.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An die roten Figuren und Würfel los: Ines Rex würfelt am Sonnabend mit um den Dohnaer Meistertitel.
An die roten Figuren und Würfel los: Ines Rex würfelt am Sonnabend mit um den Dohnaer Meistertitel. © Norbert Millauer

Die Anmeldeliste war diesmal schon im September voll. 200 Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche spielen am Sonnabend bei der neunten Dohnaer "Mensch ärgere dich nicht"-Meisterschaft mit. Ines Rex gehört zu denen Stammspielern, die rechtzeitig informiert werden und sich immer schon zeitig anmelden. Die Königsteinerin ist seit dem ersten Mal 2014 dabei. Nach zwei Corona-Zwangspausejahren ging es 2023 wieder los. Am 13. Januar, 14 Uhr, heißt es nun in der Dohnaer Oberschule wieder "An die Würfel, fertig, los".

Dann haben sich viele begrüßt, die seit Jahren immer wieder dabei sind. Ines Rex spürt dann wieder dieses Kribbeln. Weniger Aufregung, mehr Freude. Noch mehr, wenn Ines Rex es wieder geschafft hat, die roten Spielfiguren zu erwischen. Deshalb sitzt sie nach Möglichkeit als Erste an ihrem ausgelosten Spieltisch. Sollte da schon jemand die roten Figuren vor sich haben, fragt sie freundlich. Woher die Vorliebe für die Farbe kommt? Es ist ihre Lieblingsfarbe, nicht mehr und nicht weniger. Bisher war ihr bestes Resultat Fünfte. Vielleicht spielt sie sich ja dieses Mal im Finale. So lange ist sie noch nie geblieben.

Schmeißen oder nicht schmeißen, das ist die Frage

Schwer sind die Regeln nicht und falsch kann man eigentlich nichts machen. Die Regeln werden vorher auch nochmal erklärt. Wer anfangen darf, wird per Würfel entschieden. Dann kann man ohne eine 6 starten. Schmeißen ist keine Pflicht. Ines Rex schmeißt trotzdem raus, welche Figur ihr im Wege steht. Nicht alle machen das und manchmal hat sie sich schon gefragt warum. "Die wollen dann einfach nur ihre Figuren ins Haus bringen und gewinnen sogar manchmal." Dennoch kein Grund, die Strategie zu ändern.

Alle spielen mit demselben Würfel und Würfelbecher. Trotzdem passiert es bei hektischen Spielern oder eben in der Aufregung, dass ein Würfel auf dem Fußboden landet oder die Figuren durcheinander bringt. Halb so schlimm, wenn da nicht die Zeit weiterliefe, sagt Ines Rex. Apropos laufen: Weil Dohna nicht nur Spiele-, sondern auch Laufstadt ist, fällt 11 Uhr vor der Schule der Startschuss zum 7,5-Kilometer-Lauf.

Von der Stadt- bis zur Bundesmeisterschaft

Gespielt wird immer nur 20 Minuten. In der Regel ist da klar, wer da Erster, Zweiter, Dritter und Vierter ist. Es gab aber auch schon Fälle, da mussten die Spielmeister auszählen. Zwischen den Runden ist Zeit für etwas Nervennahrung. In den kleinen Pausen gibt es Apfelstücke, in der großen die Versorgung vor Ort. "Die ist ganz prima", sagt Ines Rex.

Die Dohnaer haben seit der ersten kleinen Meisterschaft 2014 viele Erfahrungen gemacht. Von der Stadt- zur Deutschen und weiter zur offenen bundesweiten Meisterschaft mit 200 Teilnehmern, da ist viel Organisation notwendig. Dohna betrachtet die Würfel-Meisterschaft als Werbung für die Stadt, als Alleinstellungsmerkmal, wie man heute sagt und wie es heute wichtig ist.

Bisher erst zwei Pokal-Frauen bei Meisterschaft in Dohna

Anders als noch vor Jahren hat Ines Rex inzwischen einen Glücksbringer. Nicht nur beim Würfeln, sondern eigentlich immer trägt sie das Armband aus einem früheren Urlaub. Das ist also ein gutes Zeichen, dass es 2024 vielleicht mit dem Sprung unter die ersten Drei klappen könnte. Ihre Tochter Fiona hat das 2020 geschafft, als sie das letzte Mal bei den Junioren mitspielte und Dritte wurde. Die Kinder-Kategorie gibt es nicht mehr, jetzt spielen alle zusammen. Das beste Kind erhält jedoch eine Extra-Ehrung.

Die bisherigeren Sieger

  • Dohnaer Stadtmeisterschaft 2014: Winni Krause
  • 1. Offene Sächsische Meisterschaft 2015: Uwe Naumann
  • 2. Offene Sächsische Meisterschaft 2016: André Pollmann
  • 3. Offene Sächsische Meisterschaft 2017: Annett Eulenberger
  • 4. Offene Sächsische Meisterschaft 2018: Uwe Debler
  • 5. Offene Sächsische Meisterschaft 2019: Felix Kretschmer
  • 6. Offene Sächsische Meisterschaft 2020: Eric Naumann
  • 1. Offene Deutsche Meisterschaft 2023: Niclas Müller

Das zweite gute Omen für das Abschneiden von Ines Rex dieses Jahr ist der Gewinn des Spiels in Familie am vergangenen Wochenende. Das war sozusagen zum Training. "Es lief eben gut bei mir", sagt sie. Das Familienspiel hat die Tochter vor etlichen Jahren mal beim "Mensch ärgere dich nicht" in Bad Schandau gewonnen. Noch ein gutes Gewinn-Omen. Nicht zuletzt haben bisher erst zwei Frauen den Pokal erwürfelt, 2014 beim ersten Mal und 2017.

Aber eigentlich ist und bleibt es ein Glücksspiel, bei dem es um nichts geht. Dass man sich mal Zeit zum Spielen nimmt und eine kleine Auszeit vom Alltag, das sei der eigentliche Gewinn.

"Mensch ärgere dich nicht"-Meisterschaft, Dohna, Schule, Sonnabend, 13. Januar, Start 14 Uhr, Finale gegen 17.30 Uhr, danach Siegerehrung, keine Anmeldungen mehr möglich.