Pirna
Merken

Dohna und Heidenau: Kunst gucken in den Rathäusern

Künstler aus der Region können in ungewöhnlichen Galerien ihre Werke zeigen. Jetzt wurden zwei neue Ausstellungen eröffnet.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Peter Iwanow, Rapsfelder bei Maxen und Palaissommer: Zwei Bild von Peter Iwanow in der neuen Ausstellung im Dohnaer Rathaus, die sich hier eine Frau ansieht.
Peter Iwanow, Rapsfelder bei Maxen und Palaissommer: Zwei Bild von Peter Iwanow in der neuen Ausstellung im Dohnaer Rathaus, die sich hier eine Frau ansieht. © Daniel Schäfer

Wer ins Rathaus geht, dem steht der Sinn selten nach Kultur. Kann es aber doch, zumindest ab und zu und derzeit wieder in Dohna und Heidenau. Hier wurden jetzt nämlich neue Ausstelllungen im Rahmen der Rathaus-Galerien eröffnet.

In Dohna hatte die Galerie eine lange Zeit vor allem wegen Corona geruht. "Nun konnten wir endlich wieder neue Bilder aufhängen", sagt Brigitta M. Arnold. Sie ist die Vorsitzende des Kunstvereins Sächsische Schweiz und rief auch die Dohnaer Rathaus-Ausstellung vor Jahren ins Leben.

Bilder von "draußen vor der Tür"

Zu sehen sind bis voraussichtlich Ende Mai Bilder von Peter Iwanow und Monika Pollmer. Die beiden Heidenauer haben unter dem Titel „Draußen vor der Tür“ Landschaftsbilder ausgewählt, die in der unmittelbaren Umgebung von Dohna, an der Elbe sowie im Urlaub an der Ostsee entstanden.

Beide Hobbykünstler haben auch schon mehrfach in ihrer Heimatstadt Heidenau ausgestellt, auch im Rathaus und damit dort, wo am 27. Februar ebenfalls eine neue Ausstellung eröffnet wurde. Hier sind es unter dem Thema "Licht-Maler" Fotos des gleichnamigen Fotoklubs, der „Gruppe fotoaktion“ und der Volkshochschulklubs Meißen und Pirna. Die Ausstellung erstreckt sich über das gesamte Rathaus und ist zu dessen Öffnungszeiten bis zum 1. September zu sehen.

In Heidenau ist die Galerie seit über 25 Jahren Sache des Fotografen Andreas Meschke. Viele Jahre organisierte er die Ausstellungen als Kunstverein, dessen Vorsitzender er bis zu seiner Auflösung 2021 war. Den Verein gibt es nicht mehr, die Ausstellungen aber weiterhin.