SZ + Pirna
Merken

Berggießhübel künftig ohne Post-Filiale

Die Post sucht nun einen neuen Partner. Bis einer gefunden ist, sollen die Einwohner und Kurgäste nach Dohma und Borna gehen. Auch anderswo gibt es Probleme.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Postschild an der Drogerie in Berggießhübel hängt nur noch bis Ende November.
Das Postschild an der Drogerie in Berggießhübel hängt nur noch bis Ende November. © Egbert Kamprath

Der letzte Wechsel war nahtlos. Im Mai 2015 übernahm die Drogerie auf der Giesensteiner Straße in Berggießhübel die Postfiliale von ihrem Nachbarn, nachdem sie selbst ein Jahr vorher eröffnete. Doch Ende November diesen Jahres ist mit der Post in der Drogerie Schluss. Einen Nachfolger gibt es bisher nicht.

Die Post spricht von einer leider endenden Zusammenarbeit und bestätigt, dass die Drogerie den Vertrag gekündigt hat. Im Geschäft will sich dazu jedoch niemand äußern.

Umso deutlichere Worte findet Bürgermeister Thomas Peters (CDU). Er sieht einen Grund für die immer häufigeren Kündigungen der Filialpartner der Post in den schlechten Konditionen. Die Post sagt zu konkreten Konditionen nichts. Man zahle den Kooperationspartnern bundesweit eine festgelegte Vergütung. Die Partner seien selbständige Kaufleute, für die das Postgeschäft eine sinnvolle Ergänzung zu ihrem Hauptgeschäft ist.

Alternative: Interimsfiliale

Alle Bemühungen, jemanden zu finden, der das Postgeschäft in Berggießhübel übernimmt, brachten bisher keinen Erfolg. Da die Post aber bleiben will, plant sie jetzt eine Interimsfiliale einzurichten. Hierfür mietet die Post Räume an und sucht Mitarbeiter auf Stundenbasis, um den Postservice weiter anbieten zu können.

Dass aber auch das nicht einfach ist, zeigt das Beispiel Dohna. Hier sucht die Post seit Juni vergangenen Jahres eine Lösung. Nachdem sich kein Partner fand, wollte die Post hier ebenfalls eine Interimsfiliale betreiben. Doch es scheitert bis dato an den Räumen. Man suche noch immer nach einem Interessenten aus dem Einzelhandel oder Gewerbe für den Betrieb einer Partner-Filiale, heißt es nun. Gespräche dazu würden bereits geführt.

Dohnaer nach Heidenau, Berggießhübler nach Dohma und Borna

Den Dohnaern bleiben die Heidenauer Post-Filialen, den Berggießhüblern werden die in Borna und Dohma empfohlen. Zwischenzeitlich wird in Bad Gottleuba-Berggießhübel auch der so genannte „Mobile Postservice“ eingesetzt. Das bedeutet, dass die Postzusteller auf Nachfrage auch Brief- und Paketmarken verkaufen und an der Haustür Briefe und Pakete mitnehmen. Dafür wird empfohlen, den Zusteller direkt anzusprechen, wenn man ihn abpasst, oder einen Hinweis am Briefkasten anzubringen.