SZ + Pirna
Merken

Pirna hat jetzt eine der ersten 100 neuen Poststationen in Deutschland

Briefmarken kaufen, Päckchen empfangen oder unverpackte Waren verschicken: Der neue Automat der Post auf der Gartenstraße in Pirna bietet mehr Service als die klassischen Packstationen. Er wurde bereits ausgiebig getestet.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Poststation in der Gartenstraße in Pirna: Mehr Service als die bisherigen Packstationen.
Poststation in der Gartenstraße in Pirna: Mehr Service als die bisherigen Packstationen. © Karl-Ludwig Oberthür

Der Dienstleister „Deutsche Post DHL“ baut sein Poststationsnetz weiter aus und bietet den Kunden noch mehr Post- und Paketprodukte am Automaten an. Pirna ist dabei Teil eines Pilotprojektes. Nach erfolgreichen Tests und ersten positiven Kundenstimmen startete das Unternehmen zunächst mit rund 100 Poststationen bundesweit. Bereits im November vergangenen Jahres ging eine solche Station in Pirna vor dem Haus Gartenstraße 29-30 – das ehemalige innerstädtische Postamt – ans Netz.

Die Station hat neben dem integrierten Briefkasten 69 Fächer für Pakete sowie ein Bedienfeld für den Verkauf von Brief- und Paketmarken. Generell kann man an einer solchen Poststation Brief- und Paketmarken kaufen, Pakete und Päckchen empfangen und versenden, Briefsendungen einwerfen im integrierten Briefkasten, benachrichtigte Päckchen und Pakete abholen sowie Retouren abgeben. Zudem gibt es eine Videochat-Funktion, über das Menschen, die noch Schwierigkeiten mit der Bedienung haben oder sonstige Unterstützung benötigen, ganz einfach den Kundenservice des Unternehmens kontaktieren können.

Fünf Packstationen in Pirna

Und noch ein besonderer Service: Über die Poststation lässt sich auch unverpackte Ware verschicken. So kann man beispielsweise eine Retoure unverpackt nebst dem Retourenschein in einem der Paketfächer deponieren. Der DHL-Mitarbeiter verpackt es dann in spezielle Beutel und gibt es auf den Postweg.

Die Post stationiert solche Automaten in der Regel an Standorten, die sich gut erreichen lassen. Der Standort in der Gartenstraße ist vielen vertraut, weil sich dort zuvor bereits eine Packstation befand. Die Deutsche Post selbst ist bereits vor zwei Jahren aus dem Gebäude ausgezogen, da das Unternehmen im Gewerbegebiet Copitz-Nord einen neuen Zustellstützpunkt errichten ließ, der im Sommer 2021 in Betrieb ging. Im Haus Gartenstraße 29-30 gibt es aber noch eine Filiale der Postbank – ein eigenständiges Unternehmen – das auch Postdienstleistungen anbietet.

Packstationen der „Deutsche Post DHL“ in Pirna:

  • Lidl-Markt an der Rudolf-Renner-Straße
  • Pirnaer Einkaufszentrum (PEZ) an der Rottwerndorfer Straße
  • Kaufland Sonnenstein an der Struppener Straße
  • Rewe-Markt auf dem Sonnenstein an der Remscheider Straße
  • Kaufland Copitz an der Lohmener Straße

Darüber hinaus kann man verpackte DHL-Retouren und frankierte Pakete auch direkt beim Zusteller abgeben.

In den kommenden Jahren will das Unternehmen das Angebot an Poststationen in ländlichen und urbanen Gebieten bundesweit schrittweise auf bis auf 1.000 Stationen ausbauen.