SZ + Pirna
Merken

Pirna: Öffentliche Toilette ist bis zum Osterzauber wieder intakt

Die Stadt hat das WC im Stadthaus sanieren lassen, zudem bekommt die Eingangshalle einen frischen Anstrich. Für beides gibt es einen fixen Endtermin.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Öffentliches WC im Pirnaer Stadthaus: Pünktlich zum Osterzauber sollen sie wieder öffnen.
Öffentliches WC im Pirnaer Stadthaus: Pünktlich zum Osterzauber sollen sie wieder öffnen. © Thomas Möckel

Wer mal muss, kann dies bald wieder an gewohntem Ort erledigen: Die öffentlichen Toiletten im Stadthaus gegenüber dem Rathaus am Pirnaer Markt sollen pünktlich zum Pirnaer Osterzauber, der am 23. und 24. März stattfindet, wieder offen sein. Nach Aussage des Rathauses sei das stille Örtchen bis dahin fertig saniert.

Die Stadt hatte das WC in der großen Eingangshalle des Stadthauses seit Anfang Januar grundlegend überholen lassen. Handwerker fliesten in dieser Zeit Böden und Wände teilweise neu, erneuerten die Elektrik und tauschten die Sanitäranlagen aus. Diese Arbeiten waren laut des Rathauses nötig, weil die Toilette in ihrem bisherigen Zustand mittlerweile in die Jahre gekommen war. Das Vorhaben kostet rund 60.000 Euro.

Während der Sanierung konnten jene, die die Notdurft plagte, die Örtlichkeiten im Rathaus gegenüber benutzen. Generell ist es mit öffentlichen Toiletten in der Innenstadt eher dünn gesät. Neben jenen im Stadthaus gibt es noch ein öffentliches WC am zentralen Busbahnhof, ein weiteres befindet sich an der Brückenstraße, das während der Öffnungszeiten des Restaurants "Landgang" benutzt werden kann.

WC am Friedenspark bleibt geschlossen

Früher gab es noch ein öffentliches WC neben der Goethe-Oberschule am Friedenspark, sie ist aber schon seit geraumer Zeit beschlossen. Aus einer Antwort auf eine Anfrage der AfD-Stadtratsfraktion geht hervor, dass das Rathaus vorerst nicht beabsichtige, diese Toilette wieder zu öffnen. Das WC lasse sich nicht beaufsichtigen und nach massiven Vandalismusschäden auch nicht mit einem finanziell vertretbaren Aufwand wieder herrichten.

Auf der anderen Elbseite sieht es noch trüber aus: Dort gibt es nur eine öffentliche Toilette, jene direkt an der Hauptstraße unweit der Stadtbrücke. Wegen mauer Frequenz ist dieses WC allerdings nur von April bis Oktober geöffnet.

Neben der Toilettensanierung lässt die Stadt derzeit der Eingangshalle des Stadthauses am Markt einen frischen Anstrich verpassen sowie die Verbindungstür zur zweiten Haushalle neu beschichten. Diese Arbeiten kosten laut des Rathauses rund 4.900 Euro und sollen voraussichtlich bis 22. März abgeschlossen sein.