Pirna
Merken

Unbedacht: Cabrio-Schaufahren in Pirna

Ende April kommen Liebhaber einer speziellen Automarke zu „Klassik trifft Sandstein“. Höhepunkt ist eine Ausfahrt in die Sächsische und Böhmische Schweiz.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Audi-Treffen auf dem Pirnaer Markt: Am Wochenende gibt es 50 Cabrios zu bestaunen.
Audi-Treffen auf dem Pirnaer Markt: Am Wochenende gibt es 50 Cabrios zu bestaunen. © privat

Es gibt eine Reihe von Fahrzeugen, die es inzwischen vom einfachen Fortbewegungs-Mobil zum Klassiker gebracht haben, Liebhaber-Schätzchen, die liebevoll gehegt und gepflegt werden – und natürlich auch gezeigt und vorgeführt werden wollen. Zu dieser Kategorie gehört längst auch das Audi 80 Cabriolet Typ 89, gebaut zwischen 1990 und 2000, ein Viersitzer mit nach hinten klappbarem Verdeck und vollverzinkter Karosserie, kaum Rost. Besitzer schätzen an den Autos, dass sie an der Technik noch selbst schrauben können. Gut behandelte Wagen dieses Typs sehen auch heute beinahe so aus wie Neuwagen.

In Pirna lassen sich die Cabrio-Klassiker nun in geballter Form bestaunen, etwa 50 Fans der Oben-offen-Fahrfreude kommen am letzten Aprilwochenende zu "Klassik trifft Sandstein" zusammen, organisiert von Sebastian Gladrow aus Pirna. Auch er hat längst sein Auto-Herz an jenes Audi Cabriolet verloren, einen solchen Wagen hat er bereits komplett restauriert, einen zweiten will er sich noch zulegen. Über die Jahre wuchs der 44-Jährige, der beruflich meist als Fotograf bekannter Musiker mit auf Tour ist, in die Audi-Fangemeinde hinein. Er besuchte die üblichen Treffen, fand sich aber schnell langweilig, weil dort kaum etwas passierte – außer herumstehen.

Autokorso bis nach Tschechien

Gladrow beschloss, das zu ändern, weil die motorisierten Schätzchen auch mal ausgefahren werden wollen. Er initiierte zunächst kleine Ausfahrten in der Sächsischen Schweiz, wo er am liebsten unterwegs ist, 2022 kam aber der Wunsch nach einem größeren Treffen auf. So feiert nun das erste große "Klassik trifft Sandstein" Premiere, am 29. und 30. April werden Pirna und Umgebung Zielort für 50 dieser Cabrios. Mehr sollten es zum Auftakt nicht sein, sonst wird der geplante Korso zu lang.

Die Ausfahrt beginnt am 29. April gegen 8.30 Uhr mit einem gemeinsamen Treffen auf dem Pirnaer Obermarkt, etwa anderthalb Stunden stehen die Wagen dort zur Schau. Gegen 10 Uhr startet dann die Tour nach Lohmen und Sebnitz, wo ein weiterer Stopp vorgesehen ist. Weiter geht es über Krasna Lipa und Hrensko, zurück dann über Bad Schandau und den Ziegenrücken nach Pirna, die Ankunft ist 17 Uhr geplant. Interessierte können sich die Wagen dann in Pirna nochmals auf dem Markt anschauen und mit den Besitzern schwatzen. Gladrow freut sich schon sehr darauf. "Ich bringe die Audi-Fangemeinde zusammen", sagt er, "und kann ihr hier die Schönheit unserer Region zeigen." Die Teilnehmer kommen unter anderem von der Nordsee, aus Niedersachsen, Thüringen, Brandenburg und Berlin.