Pirna
Merken

Frau am Rauenstein gestürzt - Bergrettung im Einsatz

Am Rauenstein hatte sich eine 60-Jährige schwer verletzt. Sie musste ausgeflogen werden. Einen weiteren Einsatz gab es am Papststein.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Rauenstein musste eine Wanderin, die schwer gestürzt war, ärztlich versorgt und abtransportiert werden.
Am Rauenstein musste eine Wanderin, die schwer gestürzt war, ärztlich versorgt und abtransportiert werden. © Marko Förster

Zu einem Unfall auf dem Gipfel des Rauensteins musste am Donnerstagmittag die Bergwacht-Bereitschaft Bad Schandau ausrücken. Gegen 12.30 Uhr war eine 60-Jährige in der Berggaststätte mehrere Stufen hinuntergestürzt und hatte sich dabei schwer am Unterarm verletzt.

Zunächst wurde die Patienten vom hinzugerufenen Rettungsdienst versorgt. Zusätzlich wurde der Notarzt mit dem Rettungshubschrauber aus Bautzen hinzugezogen. Nach weiterer Behandlung übernahmen die Kameraden den Transport nach unten. Mittels Bergesack wurde die Patientin vom Plateau des Rauensteins mit einem Luftretter ausgeflogen und zur weiteren Behandlung in eine Dresdener Klinik gebracht.

Für die Bad Schandauer Alarmgruppe der Bergwacht war es bereits der 40. Einsatz in dieser Saison. Zuletzt waren die Bergretter am vergangenen Sonntag am Papststein im Einsatz. Dort hatte sich eine 21-jährige Wanderin beim Abstieg von der Berggaststätte zum Parkplatz am Fuß so verletzt, dass sie die Strecke nicht mehr eigenständig fortsetzen konnte. Die Frau wurde mit einer Gebirgstrage nach unten zum bereitstehenden Rettungswagen transportiert und zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.