Pirna
Merken

Ärger über Schmierereien in Pirna

In Graupa haben Unbekannte ein Schild beschmiert. Es ist nicht der einzige Vorfall dieser Art in der Ortschaft.

Von Mareike Huisinga
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese Informationstafel am Lehrpfad in Graupa wurde beschmiert. Inzwischen hat der Verein Pro Graupa das Schild schon wieder gereinigt.
Diese Informationstafel am Lehrpfad in Graupa wurde beschmiert. Inzwischen hat der Verein Pro Graupa das Schild schon wieder gereinigt. © privat

Wer macht so etwas? In Graupa wurde eine Lehrtafel des Naturlehrpfades, der vom Schlosspark Graupa bis zur Rysselkuppe Oberpoyritz führt, beschmiert. Jetzt legte ein Mitglied des Vereins Pro Graupa Hand an und reinigte das Schild, sodass alles wieder gut lesbar ist. "Es war eine sehr mühevolle Arbeit unseres Mitgliedes, weil er aufpassen musste, dass das Gedruckte nicht zerstört wird", berichtet Vereinsvorsitzender Gernot Heerde.

Auch im Schlosspark wurde randaliert

Nicht zum ersten Mal ist es in der Ortschaft zu solchen Vorfällen gekommen. Bereits vor gut einem Jahr haben Unbekannte sämtliche Informationstafeln des Richard-Wagner-Gedenkpfades im Schlosspark beschmiert. Auch damals haben die Mitglieder des Vereins Pro Graupa zusammen mit dem Professor-Gaßmeyer-Förderkreis die Tafeln wieder instand gesetzt.

Ebenfalls wurden Bänke im Schlosspark unbefugt verrückt; eine Sitzbank hatten Unbekannte in den hinteren Schlossteich geworfen. "Leider gibt es immer wieder solche Idioten", sagt Heerde, der in diesem Zusammenhang allerdings nicht von einem Schwerpunktproblem in Graupa sprechen möchte.