SZ + Dresden
Merken

An der Oberleitung bis nach Weißig

Die Dresdner O-Busse waren vor 70 Jahren der letzte Schrei und wurden doch später ausrangiert. Jetzt könnten sie auf die Straße zurückkehren.

Von Ralf Hübner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bis 1975 sind die Oberleitungsbusse über das Blaue Wunder gerollt.
Bis 1975 sind die Oberleitungsbusse über das Blaue Wunder gerollt. © Archiv Dresdner Verkehrsbetriebe

Die Suche nach einem abgasarmen Nahverkehr macht es möglich. Elektrisch angetriebene Oberleitungsbusse sind wieder in den Blick der Verkehrsplaner geraten. Jene O-Busse gehörten nach dem Krieg schon einmal zum Dresdner Straßenbild. Vor 70 Jahren fuhren sie am 1. November 1949 erstmals bis nach Weißig. Etwa ein halbes Jahr später war im Mai 1950 die gesamte 14,5 Kilometer lange Strecke vom Fritz-Förster-Platz über die Grundstraße nach Weißig komplett.

Ihre Angebote werden geladen...