SZ + Update Löbau
Merken

Gesundheitsamt will Hotline verbessern

Das Corona-Telefon des Landkreises ist oft überlastet. Doch bloß mehr Leitungen reichen nicht.

Von Markus van Appeldorn
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei wichtigen Fragen rund um Corona sollte das Gesundheitsamt möglichst lange erreichbar sein.
Bei wichtigen Fragen rund um Corona sollte das Gesundheitsamt möglichst lange erreichbar sein. © Jürgen Lösel

Die Sorge eines SZ-Lesers aus dem Oberland um seine Familie war groß. Schließlich war sein Sohn mit dessen Frau und der kleinen Tochter gerade erst aus einem Ski-Urlaub in Tirol zurückgekehrt - Corona-Risikogebiet. Niemand aus der Familie zeigt irgendwelche Anzeichen einer Infektion. Dennoch: Der Ebersbacher wollte alles richtig machen und rasch beim Gesundheitsamt des Landkreises Görlitz nachfragen, was am besten zu tun sei. Das Amt hat für solche Fragen auch eine Hotline eingerichtet. Doch die ist gar nicht so leicht zu erreichen.

Am Freitagabend nach der Rückkehr der Familie aus Tirol war eh nichts mehr zu machen. Montags bis freitags ist die Nummer  (03581/6635656) laut Mitteilung des Landratsamtes nur von acht bis 16 Uhr zu erreichen - am Wochenende gar nicht. Am Montagmorgen habe sich sein Sohn sofort ans Telefonieren gemacht, aber erst nach einigen Stunden um kurz vor Mittag eine freie Leitung bekommen. 

Außer Leitungen braucht's auch Personal

"Das geht doch nicht", sagt der besorgte SZ-Leser. Zum einen würde die Kapazität von sechs Leitungen nicht ausreichen. Und außerdem: "In so einer Ausnahme-Situation kann man ja wohl erwarten, dass das Gesundheitsamt rund um die Uhr erreichbar ist. Das muss man organisieren", sagt der Mann.

Nun gehen Erwartungen und Möglichkeiten bisher noch auseinander. Der Landkreis hat das Problem um die große Zahl von Anrufern auf der Hotline erkannt. Die Hotline werde bereits ab Dienstag, 17. März, personell verstärkt, teilt Pressesprecherin Franziska Glaubitz auf SZ-Anfrage mit. Neben der technischen Machbarkeit müsste das Personal für so eine Corona-Hotline auch entsprechend geschult werden, so Glaubitz. Ob eine zeitliche Ausweitung der Erreichbarkeit und auch eine am Wochenende machbar ist, konnte sie noch nicht sagen.

Update, 17. März, 10.09 Uhr: In einer früheren Version dieses Textes haben wir fälschlicherweise berichtet, dass die Hotline nur bis 15 Uhr und am Freitag gar nur bis 12 Uhr erreichbar sei. Das haben wir korrigiert. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Mehr Nachrichten aus Görlitz und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.