SZ + Pirna
Merken

Hier entsteht Heidenaus neue Attraktion

Erst verschoben, dann abgesagt - gebaut wird trotzdem auf der Thälmannstraße. Einen Einweihungstermin gibt es auch schon, nur wie gefeiert wird, ist noch offen.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Heidenaus Thälmannstraße bekommt ein nasses Vergnügen.
Heidenaus Thälmannstraße bekommt ein nasses Vergnügen. © Norbert Millauer

Heidenau lässt tief blicken: Die Baustelle auf der Ernst-Thälmann-Straße verrät nicht gleich, was hier entsteht. Die später nicht mehr sichtbare Technik ist das Herzstück des künftigen Wasserspiels.

Zunächst sollte zwischen Stadtfest im Mai und Vereinsmeile im August gebaut werden. Dann wurde das Stadtfest auf Ende Juni verschoben und die Stadt entschied, eher zu bauen, damit das Wasserspiel zum Stadtfest eingeweiht werden kann. Schließlich soll es im Sommer schon erfreuen. Nun wird zwar gebaut, doch es gibt weder Stadtfest noch Vereinsmeile. Ende Juni soll das Wasserspiel wie geplant fertig sein. Wie die Inbetriebnahme erfolgt, ist noch zu klären, teilt die Stadt mit.  

Das Wasserspiel ist eine Kombination aus Licht, Wasser und Musik und kann zu besonderen Anlässen auch besonders programmiert werden. Das Fontänenfeld ist 4 mal 5,50 Meter groß. Schon vor 20 Jahren gab es erste Ideen dafür. Damals sollte es noch ein  Springbrunnen sein. Deshalb ließ man bei der Straßensanierung so viel Platz vor dem ehemaligen Rossmann, in dem sich jetzt eine Kinderarztpraxis befindet. Als es dann im vergangenen Jahr konkret wurde, erschreckten die Kosten einige Stadträte. Zwar bekommt die Stadt zwei Drittel der 320.000 Euro gefördert, trotzdem war es vor allem der AfD und der FDP zu viel. 

Mit dem Wasserspiel wird die Gestaltung der Straße abgeschlossen. Dazu gehören auch die bereits aufgestellten Berufsbilder und der in den Boden auf dem Markt eingelassene Stadtplan mit den kurzen Firmengeschichten. 

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier. 

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen.