SZ + Görlitz
Merken

150 Besucher im Görlitzer Theater

Pianisten Ragna Schirmer trat am Wochenende gleich fünfmal auf. Das war auch für sie selbst ungewohnt.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bachpreisträgerin Ragna Schirmer trat am Wochenende fünfmal im Görlitzer Theater auf – vor jeweils 30 Besuchern. Paare und Familien durften zusammen sitzen, ansonsten blieben wegen der Corona-Regeln immer drei freie Plätze zwischen den Gästen.
Bachpreisträgerin Ragna Schirmer trat am Wochenende fünfmal im Görlitzer Theater auf – vor jeweils 30 Besuchern. Paare und Familien durften zusammen sitzen, ansonsten blieben wegen der Corona-Regeln immer drei freie Plätze zwischen den Gästen. © Nikolai Schmidt

Renate Winkler vom Theater- und Musikverein hat ihr Ziel erreicht: Das Görlitzer Theater eröffnet nicht erst im September wieder. Stattdessen erlebten am Wochenende 150 Menschen Bachpreisträgerin Ragna Schirmer. Am Sonnabend gab es vier Konzerte, am Sonntag ein Fünftes. Alle waren mit je 30 Besuchern ausverkauft. „Auch für die Musikerin war es ungewohnt“, sagt Renate Winkler: „Sie hat noch nie vier Vorstellungen an einem Tag gespielt.“ Aber alles habe wunderbar geklappt, die Besucher hätten sich sehr diszipliniert an die Regeln gehalten – und seien überglücklich gewesen, dass sie im Theater sein und die Goldbergvariationen von Bach erleben dürfen.

Ihre Angebote werden geladen...