SZ + Görlitz
Merken

Platznot am Görlitzer Schulzentrum

Die Stadt reagiert auf die Entwicklung in Königshufen und stellt Container für den Unterricht auf. In Görlitz keine Seltenheit.

Von Susanne Sodan
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sehen die Container an der Oberschule in Görlitz-Rauschwalde aus.
So sehen die Container an der Oberschule in Görlitz-Rauschwalde aus. © Foto: Pawel Sosnowski

Wenn der Unterricht nach den Ferien wieder losgeht, müssen die Schüler und Lehrer vom Förderschulzentrum „Mira Lobe“ noch mit dem Platz auskommen, der da ist. In den Sommerferien, werden die neuen Container-Klassenzimmer noch nicht aufgebaut. Das passiert voraussichtlich in den Oktoberferien, teilt Stadtsprecherin Silvia Otto mit. Es geht um eine Containeranlage mit zwei Klassenzimmern. Aufgestellt wird sie im Schulhof. Neu ist die Schulerweiterung durch Container in Görlitz nicht mehr. Mit dem Förderschulzentrum erhält nun schon die dritte Schule welche.

Der Grund ist immer der gleiche: der Anstieg der Schülerzahlen in Görlitz. Betroffen sind davon vor allem die vier Oberschulen. Starteten vorigen Sommer 309 neue Fünftklässler an den vier Oberschulen ins neue Schuljahr, sind es aktuell 338.

Die Steigerung bei den Schülerzahlen wird nun offenbar auch am Förderschulzentrum in Königshufen spürbar. „Bereits seit vielen Jahren verzeichnet das Förderzentrum in Görlitz eine hohe Auslastung“, teilt Sylvia Otto mit. Bereits im Schuljahr 2018/19 sei die Schülerzahl gegenüber dem Vorjahr um rund 20 Schüler angestiegen. Die konkreten Zahlen hat der Bautzener Standort des Landesamtes für Schule und Bildung: Im Schuljahr 2017/18 lernten 326 Kinder und Jugendliche am Förderschulzentrum. Im nun mit den Ferien ausklingenden Schuljahr 2018/19 waren es 343. Laut aktuellen Prognosen werden im neuen Schuljahr zwölf weitere Förderschüler aufgenommen, als im aktuellen Schuljahr unterrichtet wurden, erklärt Silvia Otto.

Die Stadt, Träger der staatlichen Schulen in Görlitz, hat mit den Containern bereits Erfahrung. Die Oberschule Rauschwalde als auch die Scultetus-Oberschule haben in den vergangenen Jahren welche bekommen. Um die Kapazitäten langfristig zu erweitern, wird in der Innenstadt West eine neue, fünfte Oberschule entstehen. Auch für den Schulkomplex Königshufen, also das Förderschulzentrum und die benachbarte Grundschule, stehen neben den Containern weitere größere Investitionen an. 2,6 Millionen Euro sind in den Jahren 2019/2020 für Brandschutz und Sanierungen im Haushalt eingeplant.