SZ + Großenhain
Merken

Remontehalle wird aufgemotzt

Die einzige private Veranstaltungshalle für Großevents im Landkreis erhält eine modernere Ausstattung.

Von Kathrin Krüger & Thomas Riemer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Remontehalle wird vielfältig genutzt: auch für Veranstaltungen des Landratsamtes, von Firmen oder eben für Gastspiele und Konzerte sowie Jugendtanz.
Die Remontehalle wird vielfältig genutzt: auch für Veranstaltungen des Landratsamtes, von Firmen oder eben für Gastspiele und Konzerte sowie Jugendtanz. © Schützenhaus Eventgroup

Großenhain. Die Remontehalle kann sich mit kommunalen Veranstaltungshäusern wie der Börse in Coswig, dem Zentraler in Weinböhla oder dem Stern in Riesa vergleichen. Allerdings ist der Betreiber eine Privatfirma: die Schützenhaus Eventgroup als Familienunternehmen von Thomas Krause. 

Der holte früher viele Livekonzerte ins Schützenhaus und eröffnete 2003 die Stadthalle am Remonteplatz. Mittlerweile ist diese Remontehalle, die bis zu 1.000 Besucher fasst, auch bei Tourneeveranstaltern beliebt. Immer mehr Agenturen mieten sich bei Thomas Krause ein, die Anfragen steigen. 

„Unsere Halle hat die Maße für musikalische Zugpferde“, ist sich der versierte Eventmanager sicher. Doch klar ist seit Längerem auch schon, dass die Remontehalle für moderne Veranstaltungsorganisation fitter gemacht werden muss. Deshalb wird gerade eine fünfstellige Summe in den Veranstaltungsort investiert. Der gesamte Bereich hinter der Bühne wurde modernisiert, die Infrastruktur der Halle auf moderne Anforderungen umgestellt.

Farbe, Licht und Ton verändert

„Wir haben Licht- und Tontechnik erweitert , sagt Thomas Krause und zeigt auf die Ausstattung oberhalb der Bühne. Auch die Vorhänge wurden erneuert. Schritt für Schritt seien diese Änderungen schon seit Januar im Gange. Fachfirmen waren und sind hier tätig. Farblich wurde zudem der Saal konsequent von hell auf Bordeaux umgestellt. Die modernisierten Künstlergarderoben beginnen nach einem dunkel gemalerten Gang hinter der Bühne, wo noch alte Plakate vom Pioniertheater Natalia Saz hängen.

Zudem werden neue mobile Schanksysteme eingesetzt, die für wechselnde Nutzungen versetzt werden können. So wird die Remontehalle zum Beispiel für Jugendtanzveranstaltungen auch mit Podesten oder einer Empore mitten im Saal bestückt. „Der Jugendbereich ist in den letzten Jahren stark angewachsen“, sagt Thomas Krause. 

Klaus Ilschner (r.) und Frank Schlieder von der Firma Schlieder Montagen Großenhain bauen ein neues Rolltor für die Garderobe in der Remontehalle ein.
Klaus Ilschner (r.) und Frank Schlieder von der Firma Schlieder Montagen Großenhain bauen ein neues Rolltor für die Garderobe in der Remontehalle ein. © Kristin Richter

Bei Vermietungen wie für die Personalversammlung des Landratsamtes, fürs nahe Landwirtschaftsamt oder bei Firmenevents werden verschiedene Bestuhlungsvarianten angeboten. Die Stühle sind im Übrigen auch neu. Eine höhere Attraktivität erwartet die Besucher nach dem Umbau schon im Eingangsbereich. Die Garderobe wurde auf LED-Licht umgestellt und bekam ein neues Rolltor für mehr Sicherheit. Auch hier sind Firmen tätig bzw. die betriebseigene Logistikabteilung unter Krauses Sohn Kevin.

Catering im Zentralgasthof

Für die Schützenhaus Eventgroup gibt es keine Zweifel, dass sich die nun fast abgeschlossene Investition lohnen wird, auch wenn sie für den Gast kaum sichtbar ist. „Nach 16 Jahren war es Zeit, etwas zu tun“, sagt Thomas Krause und schmunzelt. „Wir halten die Ohren am Markt.“ Die Reichweite der Veranstaltungen ziehe sich über den ganzen Landkreis und bis nach Südbrandenburg. Auch überregional kenne man die Dinge, die hier laufen. „Wir behaupten uns im großen Haifischbecken der Veranstaltungshäuser“, so Krause. Sein Event-Cateringbereich bestreitet temporal zum Beispiel auch komplette Gastroleistungen für den Zentralgasthof Weinböhla.

Nächste Veranstaltungen

19. Oktober: Nachtflohmarkt, 14 Uhr

9. November: Konfettiparty, 22 Uhr

16. November: Faschingsauftakt, 19.30 Uhr

22. November: Olaf Schubert „Sexy forever“, 20 Uhr

5. Dezember: Katrin Weber „Oh, die Fröhliche!“, 19.30 Uhr

18. Januar: Wintertraum Festival 2020 mit „Gestört aber geil“, 22 Uhr

3. April: Feuerengel - A Tribute to Rammstein, 20.30 Uhr

24. April: Steimles Welt & Gäste, 19.30 Uhr 

Quelle: Schützenhaus Eventgroup

1 / 9

Künstlerisch hat sich die Palette der Schützenhaus Eventgroup natürlich verändert. Längst ist die Remontehalle insbesondere für ein breites Publikumsspektrum interessant geworden – aufwendige Partys mit hochkarätigen Liveacts zeugen davon. Gerade für den Eventbereich hat sich Thomas Krause in der Eventgroup mit seinen beiden erwachsenen Söhnen verstärkt – zu Kevin kommt noch Marcel. Doch der erfahrene Kultur-Mann weiß auch: Für Leute jenseits der 30 ist das Angebot nicht unbedingt üppig.

„Wir arbeiten gerade an einem Veranstaltungskonzept“, sagt Krause, schränkt aber ein: „Wir müssen schauen, ob auch wirklich der Bedarf da ist.“ Immerhin versucht die Eventgroup schon seit einiger Zeit, mit Livekonzerten „mal wieder in die Kiste zu greifen“. Der Auftritt von „De/Vision“ Anfang April zählte dazu. Aber auch der „Kleinkunst“ will man sich nicht verschließen. Tom Pauls hat gezeigt, dass diese Art durchaus ankommt. Katrin Weber und Olaf Schubert knüpfen daran an.


Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Radebeul lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Meißen lesen Sie hier.