SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Trinkwasser schmeckt wieder nicht

In Görlitz haben die Stadtwerke seit Freitag eine neue Maßnahme ergriffen. Das kann immer wieder mal vorkommen.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Trinkwasserspender am Annengymnasium sprudelt momentan noch nicht. Anderswo schmeckt das Trinkwasser derzeit anders als gewohnt.
Der Trinkwasserspender am Annengymnasium sprudelt momentan noch nicht. Anderswo schmeckt das Trinkwasser derzeit anders als gewohnt. © Pawel Sosnowski/pawelsosnowski.c

In einigen Stadtteilen kann es momentan zu leichten Geruchs- und Geschmacksveränderungen im Trinkwasser kommen, darunter in der Innen- und Südstadt sowie in Weinhübel. Das teilt Stadtwerke-Sprecherin Belinda Brüchner auf SZ-Nachfrage mit.

Hintergrund: Das Trinkwasser wird seit Freitag minimal mehr gechlort: „Damit werden prophylaktisch die aktuellen Bautätigkeiten begleitet, um ein mögliches Eintreten von Bakterien und das Risiko einer Kontaminierung des Trinkwassers zu verhindern“, erklärt sie.

Trinkwasser ist bedenkenlos zum Verzehr geeignet

Diese Vorbeugemaßnahmen wurden durch Beprobungen in verschiedenen Stadtteilen begleitet. „Die Ergebnisse der Trinkwasserproben weisen keine Grenzwertüberschreitungen auf und das Trinkwasser ist bedenkenlos zum Verzehr geeignet“, erklärt die Sprecherin. Sie geht davon aus, dass sich die leichten Geruchs- und Geschmacksveränderungen von Tag zu Tag wieder abschwächen und in den kommenden Tagen nicht mehr spürbar sind. Allerdings können sie in der laufenden Bausaison immer wieder mal auftreten.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.