SZ + Görlitz
Merken

Was man in einem Duftraum erleben kann

Die Innenarchitektin Jutta Kiessler ist mit ihrem Mann von Hessen nach Görlitz gezogen. In der Nikolaivorstadt will sie ihre Begeisterung für ätherische Öle teilen.

Von Ines Eifler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jutta Kiessler hat am Obersteinweg einen Duftraum eröffnet, in dem man von der Wirkungsweise ätherischer Öle erfahren kann.
Jutta Kiessler hat am Obersteinweg einen Duftraum eröffnet, in dem man von der Wirkungsweise ätherischer Öle erfahren kann. © Nikolai Schmidt

Frisch duftet es, nach heller, freundlicher Zitrone. Und so wirkt dieses Öl auch, es hebt die Stimmung, davon ist Jutta Kiessler überzeugt. Auch reinige es die Luft, wenn man einen Raum damit beduftet, und gebe Energie für den ganzen Tag, wenn man einen Tropfen ins Wasser gibt und davon trinkt. Jutta Kiessler ist Innenarchitektin und Feng-Shui-Beraterin und gestaltet damit Räume so, dass sich Farben, Licht, Materialien und die Anordnung von Möbeln positiv auf Energie, Gesundheit und Stimmung derjenigen auswirken, die den Raum nutzen. Jetzt hat die 55-Jährige im Obersteinweg 20, an der Ecke zum Steinweg einen "Duftraum" eröffnet. 

Von Hessen nach Görlitz

Bevor Jutta Kiessler und ihr Mann im Februar in die Görlitzer Nikolaivorstadt zogen, lebten sie in Hessen, in einem Haus im Taunus. "Aber mein Vater hat vor einigen Jahren ein Haus in Görlitz gekauft", erzählt sie. "Seit meine Eltern nach Görlitz pendeln, haben auch wir uns dieser schönen, kleinen Stadt angenähert und die 180-Grad-Drehung gewagt." Damit meint sie nicht nur den Umzug. Jutta Kiessler gab auch ihren Beruf als Innenarchitektin auf und wandte sich neben der Feng-Shui-Beratung vollständig dem Feld "Ätherische Öle" zu. 

"Ich habe noch einmal neu überlegt, was mir wirklich wichtig ist, was ich als sinnvoll empfinde und was auch gut für die Menschheit ist." So kam sie auf "doTerra", ein Unternehmen, das ätherische Öle auf der ganzen Welt zugänglich macht und dabei auf den direkten Vertrieb mit individueller Beratung setzt. Die Öle kommen aus 30 Ländern, davon zur Hälfte "Dritte-Welt-Staaten", und werden fair gehandelt. Auch für viele soziale Projekte setze sich doTerra ein. Schon von Hessen aus wirkte Jutta Kiessler mit, aber den Traum von einem Duftraum, in dem sie ihre Kunden empfängt, erfüllte sie sich erst in Görlitz.

Die kleine Duft-Hausapotheke

"Es war mir immer schon wichtig, meine Familie und mich auf natürliche Weise gesund zu halten", sagt Jutta Kiessler. Seit einigen Jahren beschäftige sie sich schon mit der gesundheitsfördernden Wirkung von ätherischen Ölen und deren Düften. Duftmoleküle seien so klein, dass sie bis in die Zellen vordringen und dort wirken: beruhigen, Kopfschmerzen vertreiben, zu besserer Konzentration verhelfen, erfrischen, entspannen, das Immunsystem stärken. 

Wenn sie in ihrem Duftraum darüber berät und ihre Kunden an den Fläschchen mit dem Öl von Zitrone, Orange, Oregano, Pfefferminz, Bergamotte, Rose und zahlreichen anderen Pflanzen riechen lässt, bedient sie sich aus einer richtigen kleinen Hausapotheke in der Größe einer Laptoptasche. Man kann all diese Öle einzeln bei ihr kaufen, aber sich auch als Stammkunde registrieren lassen und regelmäßig online Öle und Zubehör wie etwa einen Diffuser bestellen, der den Duft im Raum verteilt.

Veranstaltung zu Ölen immer dienstags

Außerdem bietet Jutta Kiessler Veranstaltungen an, etwa Vorträge für Pflegepersonal und pflegende Angehörige. Bei Menschen mit demenziellen Erkrankungen und in der Palliativmedizin ist die Anwendung ätherischer Öle als "Aromatherapie" bekannt. Auch Workshops kann man buchen, in denen man eigene Kosmetik herstellen kann. Am kommenden Dienstag, 16. Juni, startet im Duftraum eine Reihe wöchentlicher Veranstaltungen, in denen Jutta Kiessler über die Anwendungsmöglichkeiten der Öle informiert, aufgrund von Corona zunächst nur für maximal fünf Personen.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.