Bautzen
Merken

Bundestag: CDU setzt erneut auf Ermer

2017 unterlag die Partei im Kreis Bautzen gegen die AfD. 2021 will sie dennoch mit demselben Kandidaten antreten. Auch für die Landratswahl fiel eine Entscheidung.

Von Ulli Schönbach
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bäckermeister mit politischen Ambitionen: Roland Ermer kandidiert für die CDU bei der Bundestagswahl.
Bäckermeister mit politischen Ambitionen: Roland Ermer kandidiert für die CDU bei der Bundestagswahl. © Archivfoto: René Plaul

Bautzen. Die CDU im Landkreis Bautzen will erneut Roland Ermer als Kandidaten für die Bundestagswahl nominieren. Außerdem sprach sich der Kreisvorstand der Partei für den bisherigen Vize-Landrat Udo Witschas als Kandidaten zur Landratswahl aus. Die Bundestagswahl findet im kommenden Jahr statt, die Landratswahl 2022.

Roland Ermer ist Bäckermeister und Präsident des Sächsischen Handwerkstags. Der Bernsdorfer war bereits 2017 als Direkt-Bewerber im Wahlkreis Bautzen I angetreten. Damals unterlag er gegen den Kandidaten der AfD Karsten Hilse. Dieser erzielte 33,2 Prozent der Erststimmen, Ermer kam auf 30,6 Prozent.

Trotz der damaligen Niederlage hat sich der CDU-Kreisvorstand auf seiner Sitzung am Dienstagabend einstimmig für Ermer ausgesprochen. Die stellvertretende Kreisvorsitzende und ehemalige Bundestagsabgeordnete Maria Michalk sagte: "Wir wollen den Wahlkreis wieder zurückerobern." Die Gespräche mit vielen Bürgern hätte gezeigt, dass Ermer dafür der richtige Kandidat sei. "In den kommenden Jahren wird der Strukturwandel eines der bestimmenden Themen in unserer Heimat. Mit seiner Wirtschaftskompetenz kann er einen wichtigen Beitrag in der aktuellen Debatte spielen."

Erneutes Duell mit AfD-Kandidat Hilse

Wenn die Mitglieder dem Vorschlag des Kreisvorstands folgen, würde es 2021 erneut zu einem Duell zwischen Ermer und Hilse kommen. Der AfD-Abgeordnete wurde am Wochenende ebenfalls erneut als Kandidat zur Bundestagswahl nominiert.

Zur Landratswahl 2022 soll nach dem Willen des Kreisvorstands Udo Witschas für die CDU ins Rennen gehen. Er ist der Wunsch-Kandidat von Landrat Michael Harig, der sich aus Altersgründen nicht erneut bewerben will. Witschas ist 1. Beigeordneter im Landratsamt und war zuvor viele Jahre Bürgermeister von Lohsa. Bereits vor einigen Wochen erklärte der 48-Jährige seine Bereitschaft zur Kandidatur.

Witschas wegen NPD-Kontakten umstritten

Politisch ist Witschas umstritten: Nach Auseinandersetzungen zwischen Deutschen und Asylbewerbern im Jahr 2017 hatte er sich mit dem damaligen Kreisvorsitzenden der NPD zu einem fast dreistündigen Gespräch getroffen und unterhielt mit diesem vertrauliche Kontakte über den Facebook-Messenger.

Der CDU-Kreisvorstand betont hingegen: Witschas kenne den Landkreis und die Themen aus der Region, er bringe umfangreiche Erfahrungen aus Politik und Verwaltung mit. Zugleich stehe er für einen Generationswechsel im Landratsamt.

Die Nominierung der Kandidaten für den Bundestagswahlkreis und die Landratswahl erfolgt auf einem Kreis-Parteitag. Für die Bundestagswahl soll dieser am 14. November stattfinden.

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.