SZ + Wirtschaft
Merken

Sachsens Minister im Streit über Windkraft

Für Ökostrom sind sie angeblich alle. Doch Grüne und CDU wollen bei Windkraft nicht dasselbe. Die Behördenchefs reden kaum noch miteinander und blockieren Projekte.

Von Georg Moeritz
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Kilometer Abstand steht fest - aber zu welcher Art von Siedlung? Der Ausbau der Windenergie ist nicht nur technisch schwierig, er entzweit auch Sachsens Regierung.
Ein Kilometer Abstand steht fest - aber zu welcher Art von Siedlung? Der Ausbau der Windenergie ist nicht nur technisch schwierig, er entzweit auch Sachsens Regierung. © Thomas Kretschel

Dresden. Der Wahlkampf ist vorbei, doch bei einem der wichtigsten Wahlkampfthemen droht weiterhin Stillstand in Sachsen: Weil CDU und Grüne trotz gemeinsamer Landesregierung uneins über Windkraft sind, geht der Ausbau nicht voran. Der Streit über dieses Thema bremst inzwischen auch andere Entscheidungen in Sachsen aus – ob Wasserstoffstrategie oder Anbringen von Rauchmeldern.

Ihre Angebote werden geladen...