SZ + Wirtschaft
Merken

Sächsische Solarfabrik wird in Arizona nachgebaut

Der Fotovoltaik-Spezialist Meyer-Burger will außer im sächsischen Freiberg bald auch in den USA Solarmodule herstellen. Er schafft Hunderte Jobs in Übersee.

Von Georg Moeritz
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Solche Solarzellen lässt Meyer-Burger-Chef Gunter Erfurt bisher in Freiberg zu Modulen montieren. Jetzt stellt er auch Maschinen in den USA auf - sächsische.
Solche Solarzellen lässt Meyer-Burger-Chef Gunter Erfurt bisher in Freiberg zu Modulen montieren. Jetzt stellt er auch Maschinen in den USA auf - sächsische. © Archivfoto: Arvid Müller

Dresden. Während Deutschland die Energiewende vorantreibt und auf Exportchancen mit Ökoenergie-Anlagen hofft, siedeln die USA ebenfalls Fabriken für Solartechnik an - mit sächsischer Hilfe. Der Gouverneur von Arizona, Doug Ducey, begrüßte in dieser Woche die Entscheidung des Konzerns Meyer-Burger, dort eine Fabrik für Solarmodule einzurichten. Das werde den Ruf Arizonas "als führenden Bundesstaat im Bereich der erneuerbaren Energien weiter stärken", sagte Ducey.

Ihre Angebote werden geladen...