Update Leipzig
Merken

Klima-Demonstranten beenden Hörsaal-Besetzung an der Uni Leipzig

Etwa 20 Angehörige der Gruppe "End Fossil: Occupy!" hielten sich seit Montag im Audimax der Uni Leipzig auf. Nun haben die Demonstranten die Besetzung beendet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Umweltaktivisten hielten den größten Hörsaal an der Uni Leipzig seit Montag besetzt.
Umweltaktivisten hielten den größten Hörsaal an der Uni Leipzig seit Montag besetzt. © dpa

Leipzig. Die Besetzung eines Hörsaals in der Universität Leipzig ist beendet. Man habe sich auf eine gemeinsame Erklärung geeinigt, teilten die Universität und Vertreter der Besetzergruppe am Donnerstagabend mit. "Die Besetzer:innen erklärten im Anschluss die Besetzung des größten Hörsaals der Universität für beendet", hieß es in der Mitteilung.

Etwa 20 Angehörige der Gruppe "End Fossil: Occupy!" hatten sich seit Montagnachmittag im Audimax aufgehalten. Sie forderten die Universität unter anderem dazu auf, bis 2030 klimaneutral zu werden. In der gemeinsamen Erklärung heißt es dazu: "Die Universität Leipzig setzt sich in allen Bereichen, auf die sie unmittelbaren Gestaltungseinfluss hat, dafür ein, deutlich vor dem Jahr 2030 klimaneutral zu werden."

Schon im Mai war ein Leipziger Hörsaal besetzt worden, damals von der Gruppe "Letzte Generation", ebenfalls vor dem Hintergrund der Klima-Proteste. Nach zwei Nächten hatten sich die Besetzer mit der Universitätsleitung geeinigt und den Hörsaal verlassen. (SZ/mit dpa)