SZ + Update Sachsen
Merken

AfD-Abgeordneter tritt aus Partei aus

Der Landtagsabgeordnete Ivo Teichmann aus Pfaffendorf in der Sächsischen Schweiz verlässt die Partei. Er ist nicht der einzige, will seine Mandate aber behalten.

Von Thilo Alexe & Gunnar Klehm
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ivo Teichmann vor dem Wohnmobil, mit dem er im Wahlkampf unterwegs war.
Ivo Teichmann vor dem Wohnmobil, mit dem er im Wahlkampf unterwegs war. © Egbert Kamprath

Für Außenstehende kam das jetzt doch überraschend. Der bisherige AfD-Landtagsabgeordnete Ivo Teichmann aus der Sächsischen Schweiz erklärte am Mittwoch seinen Austritt aus Fraktion und Partei. "Die AfD grenzt sich viel zu wenig öffentlich von extremistischen Personen, Vereinigungen oder Parteien wie zum Beispiel den 'Freien Sachsen' ab", heißt es in einem an Fraktionschef Jörg Urban gerichteten Schreiben, das Teichmann auf seinem Facebookprofil veröffentlichte.

Ihre Angebote werden geladen...