Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Update Sachsen
Merken

AfD-Mann Jens Maier verliert gegen Verfassungsschutz

Der Ex-Bundestagsabgeordnete will nicht namentlich als Rechtsextremist im Verfassungsschutzbericht genannt werden. Das Gericht hält dies für erforderlich – im Interesse der Öffentlichkeit.

Von Karin Schlottmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jens Maier, früherer AfD-Bundestagsabgeordneter und einstiger Richter, am Mittwoch als Kläger im Verhandlungsaal des Verwaltungsgerichts Dresden. Foto: dpa/Sebastian Kahnert
Jens Maier, früherer AfD-Bundestagsabgeordneter und einstiger Richter, am Mittwoch als Kläger im Verhandlungsaal des Verwaltungsgerichts Dresden. Foto: dpa/Sebastian Kahnert © dpa

Dresden. Der frühere AfD-Bundestagsabgeordnete Jens Maier hat seinen Prozess gegen den sächsischen Verfassungsschutz verloren. Das Verwaltungsgericht Dresden wies am Mittwoch nach einer mündlichen Verhandlung seine Klage auf Unterlassung und Widerruf gegen den Nachrichtendienst ab.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.