Politik
Merken

Merz mit 95,3 Prozent offiziell zum CDU-Chef gewählt

Nun ist es ganz offiziell: Friedrich Merz ist neuer CDU-Vorsitzender. Er erhielt 95,3 Prozent der Stimmen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Im dritten Anlauf hat er es geschafft: Nachdem er bereits zweimal gescheitert war, wurde der 66-jährige Friedrich Merz nun zum CDU-Vorsitzenden gewählt.
Im dritten Anlauf hat er es geschafft: Nachdem er bereits zweimal gescheitert war, wurde der 66-jährige Friedrich Merz nun zum CDU-Vorsitzenden gewählt. © Michael Kappeler/dpa

Friedrich Merz ist nun auch offiziell neuer CDU-Vorsitzender. Der 66 Jahre alte Wirtschaftspolitiker erhielt in der Briefwahl nach CDU-Angaben vom Montag 95,33 Prozent der Stimmen. Diese schriftliche Abstimmung war aus rechtlichen Gründen nach dem Online-Parteitag am 22. Januar notwendig. Dort war Merz nach CDU-Rechnung auf 94,62 Prozent gekommen.

Stimmberechtigt waren bei der Briefwahl die 1001 Delegierten des Online-Parteitags. Bei diesem hatte die CDU als Konsequenz aus dem historisch schlechtesten Unionsergebnis von 24,1 Prozent bei der Bundestagswahl im vergangenen September ihre komplette Führungsspitze neu gewählt. Merz war im Dezember in der ersten Mitgliederbefragung der CDU zum Parteivorsitz mit 62,1 Prozent zum Nachfolger Armin Laschets bestimmt worden, der als Kanzlerkandidat gescheitert war. (dpa)