Politik
Merken

Merkel mit Nansen-Flüchtlingspreis ausgezeichnet

Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel hat eine ihr zuerkannte hohe UN-Auszeichnung den Menschen in Deutschland gewidmet, die sich für Flüchtlinge einsetzen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
:Angela Merkel, ehemalige Bundeskanzlerin, wurde mit dem UNHCR Nansen Refugee Award ausgezeichnet.
:Angela Merkel, ehemalige Bundeskanzlerin, wurde mit dem UNHCR Nansen Refugee Award ausgezeichnet. © KEYSTONE REUTERS POOL

Genf. Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den renommierten Nansen-Flüchtlingspreis des Flüchtlingshilfswerkes UNHCR für ihr Engagement in der Syrien-Krise erhalten. Merkel nahm am Montag während einer Zeremonie in Genf die Auszeichnung aus den Händen des UN-Hochkommissars für Flüchtlinge, Filippo Grandi, entgegen.

Merkel betonte, die höchste UNHCR-Auszeichnung sei eine Ehre für sie. Sie verurteilte den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, der Millionen Menschen in die Flucht gezwungen habe.

Die 68-Jährige widmete die ihr zuerkannte hohe UN-Auszeichnung den Menschen in Deutschland, die sich für Flüchtlinge einsetzen. Es hätten damals viele Menschen in den Kommunen und Gemeinden sowie viele Freiwillige mitgeholfen, die Herausforderungen zu bewältigen, sagte Merkel. "Aus meiner Sicht gilt diese Ehrung deshalb vor allem den unzähligen Menschen, die damals angepackt haben, denen es zu verdanken ist, dass wir die Situation bewältigt haben, dass wir es geschafft haben", sagte Merkel. Das Preisgeld in Höhe von 150.000 Dollar (rund 152.000 Euro) stellte sie zu gleichen Teilen vier regionalen Preisträgern zur Verfügung, die gleichzeitig ausgezeichnet wurden, darunter eine Ärztin im Irak und eine Frau, die Geflüchtete in Costa Rica seit mehr als 50 Jahren unterstützt.

Angela Merkel erhält den UNHCR Nansen Refugee Award von Filippo Grandi.
Angela Merkel erhält den UNHCR Nansen Refugee Award von Filippo Grandi. © KEYSTONE REUTERS POOL

Der UN-Hochkommissar lobte Merkels Entscheidung, 2015 und 2016 mehr als 1,2 Millionen Flüchtlinge und Asylbewerber in Deutschland aufzunehmen. Merkels Politik, den Schwächsten beizustehen, sei mutig und beispielhaft gewesen. Fridtjof Nansen, der Namensgeber des Preises, wäre erfreut über Merkel als Ausgezeichnete gewesen, betonte Grandi.

"Merkel bewies großen moralischen und politischen Mut"

Der UN-Hochkommissar erinnerte daran, dass Merkel auf dem Höhepunkt des Konflikts in Syrien und inmitten tödlicher Gewalt an anderen Orten das Ziel verfolgt habe, Asylsuchende zu schützen und sich für Menschenrechte, humanitäre Grundsätze und internationales Recht einzusetzen. "Indem sie mehr als einer Million Flüchtlingen beim Überleben und Wiederaufbau half, bewies Angela Merkel großen moralischen und politischen Mut", sagte er.

"Sie war eine echte Führungspersönlichkeit, die an unsere gemeinsame Menschlichkeit appellierte und sich entschieden gegen diejenigen stellte, die Angst und Diskriminierung predigten", betonte Grandi. Sie habe gezeigt, was erreichbar sei, wenn Politiker den richtigen Weg einschlügen und an Lösungen für die Herausforderungen der Welt arbeiteten, anstatt die Verantwortung auf andere abzuwälzen.

Der Nansen-Preis gilt als höchste Auszeichnung des UNHCR, das sich seit mehr als 70 Jahren um die Nöte von Flüchtenden kümmert. Er geht an Menschen, die sich im besonderen Maß um Flüchtende verdient gemacht haben. Der Preis ist benannt nach dem norwegischen Forscher und Diplomaten Fridtjof Nansen. Er war beim Vorläufer der Vereinten Nationen, dem Völkerbund, von 1920 bis 1930 erster Hochkommissar für Flüchtlinge und erhielt 1922 deshalb den Friedensnobelpreis.

Merkel war zur Bundestagswahl im vergangenen Jahr nach 16 Jahren Kanzlerschaft nicht mehr angetreten. Sie will im Herbst 2024 ihre Memoiren veröffentlichen. (dpa/epd)