Kamenz
Merken

Pulsnitz: Nur noch zwei Kandidaten zur Bürgermeisterwahl

Bei der Bürgermeisterwahl in Pulsnitz am 19. März konnte keiner der drei Kandidat die absolute Mehrheit erzielen. Beim zweiter Wahlgang tritt einer nicht mehr an.

Von Heike Garten
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dr. Frank Hannawald (AfD) und Amtsinhaberin Barbara Lüke (parteilos) treten im zweiten Wahlgang für das Bürgermeisteramt in Pulsnitz an.
Dr. Frank Hannawald (AfD) und Amtsinhaberin Barbara Lüke (parteilos) treten im zweiten Wahlgang für das Bürgermeisteramt in Pulsnitz an. © Matthias Schumann

Pulsnitz. In Pulsnitz bleibt es spannend, wer für die kommenden sieben Jahre die Stadt regieren wird. Bei der Wahl um das Bürgermeisteramt am 19. März 2023 konnte keiner der drei Kandidaten die absolute Mehrheit erzielen. Amtsinhaberin Barbara Lüke (parteilos) bekam 39,2 Prozent der Stimmen, Dr. Frank Hannawald von der AfD 32,9 Prozent und Peer Tomschke (CDU) 27,9 Prozent. Das bedeutet, dass es einen zweiten Wahlgang geben wird, bei dem dann die einfache Mehrheit genügt. Die Pulsnitzer müssen also am 16. April noch einmal an die Wahlurne treten, um ihr Stadtoberhaupt zu bestimmen.

Inzwischen steht fest, dass beim zweiten Wahlgang nur noch zwei Kandidaten antreten: Barbara Lüke und Frank Hannawald. Die Bürgermeisterin betonte bereits am ersten Wahlabend, dass sie wieder antreten will, um zu gewinnen. Frank Hannawald sieht sein Ergebnis als klaren Auftrag zum Weitermachen.

Nicht mehr antreten wird Peer Tomschke (CDU). „Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Mir liegt Pulsnitz am Herzen, und ich bin den Menschen herzlich verbunden. Zur Bürgermeisterwahl habe ich den Bürgern von Friedersdorf, Oberlichtenau und Pulsnitz ein Angebot gemacht, die anstehenden Probleme zu lösen. Dafür habe ich viel Zuspruch und Unterstützung erfahren", sagt er. Angesichts der Ergebnisse vom 19. März habe er sich dennoch entschieden, für einen zweiten Wahlgang nicht mehr zur Verfügung zu stehen.