SZ + Bautzen
Merken

Forderung: Bautzens Vize-Landrat soll Amt ruhen lassen

SPD, Linke und Grüne werfen Udo Witschas die Vermischung von Amt und Wahlkampf vor. Sie reagieren damit auf Kritik an der Beigeordneten Birgit Weber.

Von Ulli Schönbach
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bautzens Vize-Landrat Udo Witschas ist Landratskandidat der CDU.
Bautzens Vize-Landrat Udo Witschas ist Landratskandidat der CDU. © Matthias Schumann

Bautzen. Hat Bautzens Vize-Landrätin Birgit Weber die Neutralität vor der Landratswahl verletzt? Diesen Vorwurf erhebt Landrat Michael Harig (CDU) in einem Schreiben an seine Stellvertreterin. SPD, Linke und Grüne im Landkreis können das nicht nachvollziehen und drehen den Spieß jetzt um: Tatsächlich seien es Harig und sein zweiter Stellvertreter Udo Witschas, die die Regeln der Neutralität verletzten und ihr Amt als Bühne für den Wahlkampf nutzten. Witschas ist Landratskandidat der CDU.

Ihre Angebote werden geladen...