Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radeberg
Merken

Armbrust-Schütze schießt in Großerkmannsdorf auf Menschen

Aus einem Wohnungsfenster schießt ein Mann mit einer Armbrust. Die Polizei rückt mit einem großen Aufgebot an.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein großes Polizeiaufgebot war im Einsatz, um in Großerkmannsdorf einen Armbrust-Schützen zu stellen.
Ein großes Polizeiaufgebot war im Einsatz, um in Großerkmannsdorf einen Armbrust-Schützen zu stellen. © Matthias Weber/photoweber.de

Großerkmannsdorf. Gezielt, geschossen, aber nicht getroffen: Die Polizei hat am späten Samstagabend in Großerkmannsdorf einen 19-Jährigen gestellt, der mit einer Armbrust aus einem Dachfenster heraus geschossen hat. Gegen 23 Uhr wurde die Polizei alarmiert. Der Täter zielte in die Richtung von Menschen, traf sie aber "glücklicherweise" nicht, so die Polizei.

Die Betroffenen alarmierten die Polizei, die mit einem Großaufgebot anrückte. Verhandlungsspezialisten des Landeskriminalamtes waren vor Ort, auch das SEK. Der Täter kam schließlich selbst aus seiner Wohnung. Es handelte sich um einen 19-Jährigen. Die Polizei beschlagnahmte die Armbrust, einen Sportbogen und mehrere Pfeile.

Nachdem die Arbeit der Beamten erledigt war, sprachen die Polizisten mit der Staatsanwaltschaft. Gemeinsam entschieden die Behörden, dass der Deutsche auf freien Fuß gesetzt werden kann. Gegen den 19-Jährigen wird nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung ermittelt. (SZ/csp)