Zittau
Merken

Polizei bringt Brandenburger Gästen gestohlene Geschenke

Zwei Diebe langten einen Tag vor Weihnachten in Oybin zu, brachen dafür in ein Auto ein. Einen konnten die Polizisten schnappen. Jetzt folgte die Bescherung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Weihnachtsgeschenke hat ein Tscheche aus einem Opel gestohlen. Nun konnten sie doch noch den Betroffenen übergeben werden.
Die Weihnachtsgeschenke hat ein Tscheche aus einem Opel gestohlen. Nun konnten sie doch noch den Betroffenen übergeben werden. © Polizei

Polizisten haben einer Familie noch die gestohlenen Geschenke nach Oybin bringen können, ehe diese die Heimreise nach Brandenburg antrat. Einen Tag vor Weihnachten waren zwei Diebe in einen Opel an der Friedrich-Engels-Straße eingebrochen. Sie stahlen eine Kiste voller Weihnachtsgeschenke im Wert von etwa 940 Euro. Die Tatverdächtigen bauten auf der Flucht vor der Polizei mit ihrem VW einen Unfall in Tschechien. Der 29 Jahre alte Fahrer konnte festgenommen werden, der Beifahrer flüchten. Im Auto lagen die Geschenke.

Die Gemeinsame Fahndungsgruppe (GFG) Lausche übernahm die Ermittlungen. Beamte holten das Diebesgut so schnell wie möglich im Revier Rumburk ab, wie die Polizei berichtet. So konnten die Beamten die Bestohlenen mit den Päckchen bescheren.

In Löbau trieben sich Diebe zwischen Mittwoch- und Donnerstagnachmittag in einer Gartenanlage an der Fritz-Ebert-Straße herum. Sie brachen eine Laube auf und griffen sich Gartengeräte, wie eine Kettensäge, zwei Werkzeugkisten, eine Kabeltrommel und diverse andere Gegenstände. Das Diebesgut hatte einen Wert von etwa 250 Euro. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zu einem weiteren Schuppen. "Daraus fehlte nach erster Übersicht jedoch nichts", so die Polizei. Der Schaden an beiden Häuschen belief sich auf 120 Euro. Eine Streife sicherte Spuren. (SZ)